del.icio.us-Update: Tagging mit Ajax
10. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut
Mit dem Umzug auf neue Server hat Joshua Schachter seinen Bookmark-Service überarbeitet. Die auffälligste Neuerung von del.icio.us besteht in einem geänderten Interface für das Editieren von Bookmarks. Das macht die Nutzung des Dienstes nicht nur bequemer, sondern führt hoffentlich zu konsistenteren Metadaten. Wortvarianten und Tippfehler sollten sich nämlich mit dieser Eingabehilfe reduzieren lassen.
Wenn eine bestimmte Web-Ressource bereits von weiteren Benutzern vorgemerkt wurde, dann empfiehlt del.icio.us schon vorab jene Tags, die auch von anderen vergeben wurden. Diese Vorschläge werden als Links eingeblendet, ein Klick darauf befördert sie in das Eingabefeld für die Schlagwörter. Die gesamte Liste der bisher vom jeweligen Anwender vergebenen Tags zeigt del.icio.us unterhalb der empfohlenen Schlagwörter an, alle drin befindlichen Einträge lassen sich auf die gleiche Weise in das Eingabefeld übernehmen. Will man die beschreibenden Informationen wie bisher eintippen, dann unterstützt das neue Interface diese Tätigkeit mit einem Ajax-getriebenen Type-Ahead-Feature.
Insgesamt dürfte das Ajax-Inteface m.E. zu einer Konsolidierung der verwendeten Tags beitragen. Zum einen, weil die Eingabe von unerwünschten Varianten für bereits benutzte Schlagwörter reduziert wird. Zum anderen zeigen die populären Tags zu einem bestimmten Bookmark, welche Begriffe die Mehrheit gewählt hat, so dass exotische und spezielle Tags weniger wahrscheinlich werden. Eine solche Bedienerführung könnte also ein wesentliches Problem von Folksonomies eindämmen, indem es zu weniger Streuung bei den Begriffen kommt. Ich habe mich erst kürzlich darüber gewundert, warum all die neuen Dienste, die Tagging anbieten, am Frontend keine Hilfe zur Vermeidung inkonsistenter Schalgwortlisten vorsehen:
Wann kommt jemand auf die Idee, auf Basis von Ajax ein Type-Ahead nach dem Muster von Google Suggest zu programmieren, das eine Liste aller vorhandenen Tags berücksichtigt? Dies würde vermutlich die Zahl der Wortvarianten in einer Folksonomie erheblich reduzieren.
Schön, dass del.icio.us nun ein solches Feature eingeführt hat.
Kategorie: Medien und Web-Dienste 2 Kommentare »
Es findet, soweit ich feststellen kann, keinerlei Interaktion mit dem Webserver statt. Daher würde ich es weniger als AJAX, und eher als ganz einfaches Javascript bezeichnen, genauso wie es seit seiner Erfindung zu benutzen gedacht war und benutzt wurde. :-)
Das Interface ist nicht wirklich neu, sondern stand bereits seit Monaten unter http://del.icio.us/new/USERNAME zur Benutzung bereit. Siehe http://www.irox.de/roxomatic/565/experimentelles-delicious-interface
;-)
PS: Das Type-Ahead-Feature und die Möglichkeit, zu sortieren, sind allerdings wirklich neu.
PING:
TITLE: Typeahead with del.icio.us
BLOG NAME: roxomatic
Easy tagging with del.icio.us: it finally establishes the experimental interface (see here), and it offers two new features:
a kind of typeahead – you enter a letter and del.icio.us proposes all tags that begin with this letter (see below)
…