Meinetwegen kann Alturo jetzt dicht machen

22. Oktober 2006 von Wolfgang Sommergut

Vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, ob Alturo der richtige Web-Hoster für Weblogs sei. Anlass dafür war die miserable Performace der voll ausgelasteten Server. Mittlerweile lässt sich diese Frage ganz einfach mit „nein“ beantworten, weil United Internet seinen Billighoster Knall auf Fall einstellt: Ende September die entsprechende Meldung in den News-Diensten, Anfang Oktober hatte ich die Kündigung meines Vertrags im Briefkasten und Ende des Monates gehen die Lichter aus.

United Internet bot einen Umstieg auf 1&1 unter ermäßigten Konditionen an. Die für Movable Type nötigen Features erfordern dort allerdings ein Hosting-Paket, das deutlich mehr kostet als bei der Konkurrenz. Außerdem sieht es so aus, als wären bei 1und1 Blogs gar nicht so gerne gesehen. Das Angebot zum Umstieg habe ich aber schon deshalb nicht in Erwägung gezogen, weil ich mich als Kunde von United Internet schlecht behandelt fühlte. Ich wechselte ursprünglich vor allem deshalb zu Alturo, weil es der Billighoster eines relativ großen Unternehmens war und ich damit rechnen konnte, dass es den Service für längere Zeit geben würde – weit gefehlt, denn die zuständigen Herren haben wohl nicht gut kalkuliert und angesichts schlechter Zahlen schnell die Notbremse gezogen. Die Kunden bekamen nur ein paar Wochen Zeit, um sich eine neue Bleibe für ihren Web-Auftritt zu suchen.

Mein Blog ist mittlerweile zu all-inkl-com umgezogen. Bis jetzt bin ich mit dem Service sehr zufrieden, für geringfügig höhere Kosten als bei Alturo bekomme ich im Paket „WebPrivat L“ ich deutlich mehr, beispielsweise 10 statt bloß einer MySQL-Datenbank. Meine bisher einzige Support-Anfrage wurde ruckzuck beantwortet. Und dass die Frima Neue Medien Münnich eher klein ist, stört mich nach den Erfahrungen mit Alturo nicht mehr.

Kategorie: Medien und Web-Dienste 2 Kommentare »

2 Antworten zu “Meinetwegen kann Alturo jetzt dicht machen”

  1. Mario sagt:

    Willkommen im Club :-)

  2. Ebenso ;) Bin jetzt seit… *Jahren* bei all-inkl und habe absolut kein Grund zu klagen.