Firefox-Plugin als Blog-Editor
5. Juli 2007 von Wolfgang SommergutEigentlich handelt es sich beim Browser-Plugin It’s All Text! um keinen Editor. Vielmehr kann es Eingabefelder vom Typ <textarea> mit jedem beliebigen Editor verknüpfen, so dass man nicht mehr in das Browser-Fenster schreiben muss, sondern in das bevorzugte Autorenwerkzeug. Nach dem Schließen des Editors übernimmt It’s All Text! den Text in das HTML-Formular. Da ich kein Freund der diversen WYSIWYG-Blog-Frontends bin, finde ich diese Lösung ideal: ein guter Texteditor bietet mir Syntaxunterstützung für HTML, außerdem kann man die Daten lokal zwischenspeichern. Und es taugt nicht nur zum Verfassen von Blog-Postings, sondern etwa auch zum Bearbeiten längerer Wiki-Einträge.
Kategorie: Open Source, Weblogs und Wikis 2 Kommentare »
Hatte ich auch mal vier Wochen drin, und dann wieder gelöscht. Ich habe sowieso immer einen Editor offen und das bisschen Cut&Paste stört mich nicht.
Die Idee finde ich nach wie vor pfiffig, was mich allerdings stört, sind die mit verschiedenen Editoren auftretenden Zeichensatzprobleme.