Gegenüberstellung von MS Office 2003 und OpenOffice 1.1.1

27. April 2004 von Wolfgang Sommergut

eWeek vergleicht in einem längeren Beitrag die neuesten Office-Pakete von Microsoft und Sun. Es handelt sich nicht um einen typischen Labortest, in dem Performance und Features gemessen wurden. Vielmehr war es Ziel der Untersuchung, Benutzer unter praxisnahen Bedingungen mit der Software arbeiten zu lassen.

Die Teilnehmer wurden bei der Bewältigung der vorgegebenen Aufgaben von den Testern beobachtet und nachher in einem Interview befragt:

Each group had about 2 hours to work with the office suite being tested. Users were asked to report any training, compatibility or rendering problems they encountered.
After the three groups finished testing, eWEEK Labs met with all the testers to get feedback and discuss issues users ran into regarding training and compatibility.

Entsprechend gibt es keinen Sieger oder eine klare Empfehlung, aber eine interessante Gegenüberstellung der Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen und Präsentationsprogramme. Die kleineren Zusatzprogramme blieben außen vor, genauso Aspekte, die den typischen Endanwender nicht interessieren. Dazu zählen etwa die XML-Unterstützung oder die Programmierbarkeit.

Kategorie: Content-Management Kommentare deaktiviert für Gegenüberstellung von MS Office 2003 und OpenOffice 1.1.1

Die Kommentare sind geschlossen.