Lotusphere: IBM gibt Ausblick auf Notes/Domino 7

28. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Vor zwei Jahren verunsicherte die IBM vor ihre Kunden mit der Ankündigung, dass die Zukunft der hauseigenen Messaging- und Collaboration-Software bei J2EE und DB2 liege. Auf der diesjärigen Lotusphere beteuerte die Company immer wieder, dass Notes/Domino noch ein langes Leben beschieden sei. Zur Bekräftigung dieses Versprechens stellte IBM für die Version 7 einige interessante Features in Aussicht.
Weiterlesen »

Kategorie: Messaging und Collaboration | Kommentare deaktiviert für Lotusphere: IBM gibt Ausblick auf Notes/Domino 7

Lotusphere: IBM lässt neuen Collaboration-Client aus dem Sack

26. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Die IBM vermittelte auf der Lotusphere in Orlando erste Eindrücke des „Lotus Workplace Client“. Es handelt sich dabei um ein Frontend für Portalanwendungen auf Basis des hauseigenen Websphere-Servers. Die meisten Konferenzbesucher beschäftigte natülich die Frage, ob der neue Client in absehbarer Zeit Notes ersetzen würde.
Weiterlesen »

Kategorie: Messaging und Collaboration | 4 Kommentare »

Verwerfungen im Markt für Java-Tools

23. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Eine Reihe von Meldungen deuten in letzter Zeit darauf hin, dass im Java-Lager der Machtkampf um die Vorherrschaft bei Integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) voll entbrannt ist. Dabei scheinen sich zwei große Allianzen herauszubilden: Die eine schart sich um Eclipse, der Open-Source-Initiative, die von IBM ins Leben gerufen wurde. Die andere fand sich offenbar vor zwei Wochen – angeführt von Sun und Oracle – in der Java Tools Community zusammen. Angesichts dieser Konstellation kommt Novells Ankündigung auf Liuxworld besondere Bedeutung zu.
Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Verwerfungen im Markt für Java-Tools

Intelligente Endgeräte für das Web

20. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Nur relativ geringe öffentliche Aufmerksamkeit erhielt die Verabschiedung von CC/PP durch das W3C. Das Konsortium selbst misst dieser Empfehlung namens „Composite Capability/Preference Profiles “ aber relativ große Bedeutung bei. Immerhin soll sie helfen, „eines der größten Hindernisse beim Zugriff auf das Web“ zu beseitigen, nämlich die Inhalte für das jeweils benutzte Gerät in einem brauchbaren Format zu bekommen.
Weiterlesen »

Kategorie: XML | Kommentare deaktiviert für Intelligente Endgeräte für das Web

Deutschsprachige Publikationen entdecken RSS

16. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Während RSS-Feeds bei Blogs zur Standardausstattung gehören, beschränkten hierzulande konventionelle Publikationen ihren Schlagzeilen-Service lange Zeit auf Newsletter. In den letzten Wochen des Jahres 2003 kam indes Bewegung in die Verlage, gleich drei der großen Wochenpublikationen kündigten RSS-Feeds an. Nach dem Spiegel wagten auch der Stern und die Zeit diesen Schritt.

Nachholbedarf in puncto RSS gab es aber auch noch bei IT-Fachpublikationen.
Weiterlesen »

Kategorie: Medien und Web-Dienste, RSS | 6 Kommentare »

Hype versus Erfolg einer Technologie

9. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Tim Bray, einer der Väter des XML-Standards, setzt sich mit Faktoren auseinander, die nach allgemeiner Überzeugung für den Erfolg einer Technologie entscheidend sind. Auf Basis einer „Technology Predictor Success Matrix“ geht er der Frage nach, welche Rolle dabei die Zustimmung des Managements, das Versprechen auf einen schnellen Return on Investment, Standardisierung und eine positive Resonanz in der Presse spielen. Er kommt zu überraschenden Ergebnissen.
Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Hype versus Erfolg einer Technologie

Die Zeit der Propheten

5. Januar 2004 von Wolfgang Sommergut

Pünktlich zum Jahreswechsel wagen verschiedene Branchenbeobachter wieder den Blick in die Kristallkugel und prophezeien uns die wichtigsten Entwicklungen für das kommende Jahr. Die Vorsichtigen verlängern ohnehin schon sichtbare Trends in die Zukunft, die Wagemutigen legen sich auf das Eintreffen bestimmter Ereignisse fest. Über den Nutzen solcher Vorhersagen lässt sich ohnehin streiten, einige von Ihnen sind zumindest unterhaltsam. Auch wenn sie im Allgemeinen kaum ernst genommen werden, können die Wahrsager nicht immer auf das kurze Gedächtnis der Leserschaft hoffen. Gelegentlich müssen sie damit rechnen, dass ihnen jemand die Fehlprognosen des Vorjahres unter die Nase reibt.

Hier meine Favoriten unter den Vorhersagen für 2004:

Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Die Zeit der Propheten