ASP.NET überholt Java Servlets und JSPs
29. März 2004 von Wolfgang SommergutLaut Netcraft gab es im März 2004 zum ersten Mal mehr Server mit ASP.NET-Anwendungen als solche für Java-Servlets und JSPs. Die Popularität der Microsoft-Technik legte demnach seit Anfang 2003 um über 200 Prozent zu. Aber auch Servlets und JSPs gehören zu den Gewinnern, ihre Zahl wuchs über 50 Prozent. Fragwürdig scheint mir allerdings die Erfassung von Java-Anwendungen.
Als Hauptmerkmal für ASP.NET und JSPs wurde die Dateiendung herangezogen. Die lautet dort fast immer auf .aspx bzw. auf .jsp. Bei Servlets eignet sich die Extension aber nicht als Kennzeichen. Deshalb erkannte Netcraft nur solche Servlets, deren URL ein Verzeichnis namens „/servlet“ enthält – das ist allerdings keine so gängige Konvention wie die Dateiendung bei den beiden anderen Technologien. Hinzu kommt, dass Coldfusion deutlich stärker verbreitet ist als ASP.NET und JSPs/Servlets. Unter Coldfusion MX werden Anwendungen aber zu Servlets kompiliert, d.h., die müssten fairerweise ebenfalls dem Java-Anteil zugerechnet werden.
Kategorie: Firmenstrategien 2 Kommentare »
Ist ja spannend. Aber warum ist denn Cold Fusion soweit vorne? Das wäre ja wirklich erstaunlich. (Vermutlich ist PHP noch weiter vorne:)
Die aktuelle Statistik nimmt aus unbekannten Gründen nur Coldfusion als Vergleichswert auf. Tatsächlich ist PHP wesentlich stärker verbreitet, es hat schon vor 2 Jahren Microsofts „klassisches“ ASP überholt: http://www.golem.de/0206/20121.html