Das Wissen der Suchmaschinen
21. März 2004 von Wolfgang SommergutDie Hitparade der beliebtesten Suchbegriffe gehört zu den Gelegenheiten, wo die großen Suchdienste ein bisschen Einblick in ihre statistischen Daten gewähren. Das hat in jedem Fall Unterhaltungswert, wie Lycos 50 zeigt. Mit ihren umfangreichen Informationen über das Web und die Interessen der Nutzer könnten die Suchmaschinenanbieter aber zu wichtigen Meinungs- und Trendforschern werden.
Welche Aussagekraft hat es etwa, wenn das „Missgeschick“ von Janet Jackson während des diesjährigen Super Bowl einen neuen Rekord bei Lycos-Suchanfragen hervorruft?
Janet Jackson exposing her breast during the Super Bowl halftime show on Sunday night has proved to be the most-searched event in the history of the Internet.
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Prior to this week, the most-searched event in the history of the Lycos 50 over a one-day period was the September 11 attack on America. Although it is very difficult to compare searches for the two events, it looks like the Super Bowl halftime show was the equal of September 11 when it comes to Internet attention. That is, to put it bluntly, mind-blowing.
Das ist sicher Stoff für Kulturpessimisten. Solche Analysen geben jedoch einen Hinweis darauf, dass die großen Suchdienste einen guten Überblick darüber haben, wie sich das Interesse an bestimmten Themen entwickelt. Die Industrie wüsste sicher gerne, wie die Aufmerksamkeit des Publikums bei Einführung neuer Produkte oder Technologien mit der Zeit zu- oder abnimmt. Im Prinzip müssten die großen Suchmaschinen auch in der Lage sein, die großen Informationsflüsse im Web zu orten: Wo erschienen stark nachgefragte Geschichten zuerst und wie haben sie sich verbreitet? Damit hätten Google, Yahoo oder Lycos das Zeug zu Trendforschern, die im Vergleich zu den herkömmlichen Demoskopen auf eine ganz andere Datenbasis zurückgreifen können.
Tim O’Reilly prognostizierte in einem ähnlichen Zusammenhang eine Revolution für die Marktforschung. Während die Gartner Group wegen der SCO-Klagen Unternehmen riet, mit der Einführung von Linux zu warten, stellte Netcraft fest, dass diese ganau das Gegenteil davon taten. O’Reillys Schlussfolgerung:
Firms like Gartner can tell you what they think people are going to do. Folks like Netcraft can tell you what people are actually doing. To be sure, Netcraft is just looking at what’s web-visible, but as technology progresses, there is going to be more and more types of data visible, and this will lead to a revolution in market research.
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EXCERPT:
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