Die digitale Entwertung der Briefmarke
13. August 2004 von Wolfgang SommergutZwei Meldung innerhalb weniger Tage, die aus verschiedenen Epochen stammen könnten: Österreich legt eine Briefmarke zu Ehren von Arnold Schwarzenegger auf, und PhotoStamps bietet die Möglichkeit, Briefmarken mit beliebigen Fotos zu verzieren.
Das Postwertzeichen für den Governator ist offensichtlich noch von den Wertvorstellungen des Print-Zeitalters geprägt. Der hohe Produktionsaufwand für traditionelle Briefmarken, häufig begleitet von einem staatlichen Monopol, behielt es Herrschern und anderen wichtigen Persönlichkeiten vor, ihre Portraits von Millionen Briefen blicken zu lassen.
Digitalkameras, Internet und die Abschaffung des Post-Monopols erlauben es, dass Briefmarken on Demand mit beliebigen Ornamenten verziert werden. Dafür kommt das eigene Antlitz ebenso in Frage wie das Lieblingsfoto von Hund oder Katze.
Für Briefmarkensammler tun sich da ganz neue Perspektiven auf: Ersttagsstempel am Geburtstag auf das eigene Portrait …
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