Die meistgehassten Werbeformen im Web

6. Dezember 2004 von Wolfgang Sommergut

Usability-Papst Jakob Nielsen will herausgefunden haben, welche Werbeformen die Web-Nutzer am meisten stören. Auf der Grundlage von 605 befragten Personen landen Popup-Fenster auf Platz 1 – und das, obwohl 69 Prozent einen Popup-Blocker verwenden: Users have started to defend themselves against pop-ups. The percentage of users who report using pop-up or ad-blocking software increased from 26% in April 2003 to 69% in September 2004, which is an astonishing growth rate. Auf dem letzten Platz findet sich mein persönlicher Favorit, die automatisch abgespielte Dudelmusik. Hier die Hitparade:


Design Element Users Answering
„Very Negatively“
or „Negatively“
Pops-up in front of your window 95%
Loads slowly 94%
Tries to trick you into clicking on it 94%
Does not have a „Close“ button 93%
Covers what you are trying to see 93%
Doesn’t say what it is for 92%
Moves content around 92%
Occupies most of the page 90%
Blinks on and off 87%
Floats across the screen 79%
Automatically plays sound 79%

Kategorie: Medien und Web-Dienste Kommentare deaktiviert für Die meistgehassten Werbeformen im Web

Die Kommentare sind geschlossen.