Eat your own dog food II
2. März 2005 von Wolfgang SommergutDie CMS-Branche entdeckt allmählich die Bedeutung von standardkonformen Websites und barrierefreiem Web-Design. Das schlägt sich in der Entwicklung von entsprechenden Produkten nieder. Nur die Umsetzung dieser Prinzipien beim Web-Auftritt dieser Unternehmen lässt oft noch zu wünschen übrig.
Das gilt auch für die Firma e-Spirit, die in einer Pressemitteilung [PDF] erklärt, ihr Produkt Firstspirit könne barrierefreie Webseiten nach neuen gesetzlichen Standards
erzeugen. Dazu zählt etwa auch, dass
Für jedes Nicht-Text-Element ein äquivalenter Text bereitzustellen (ist). Dies gilt insbesondere für: Bilder, graphisch dargestellten Text einschließlich Symbolen, Regionen von Imagemaps, Animationen (z. B. animierte GIFs), …
Der Validator des W3C bemängelt an der Website der Firma eine Reihe von Verstößen gegen den HTML-Standard. Darunter fällt auch, dass bei zahlreichen Grafiken auf die Beschreibung mittels alt-Attribut verzichtet wird. Also e-spirit, zeigt was Firstspirit in Sachen Barrierefreiheit wirklich kann!
Kategorie: Content-Management Kommentare deaktiviert für Eat your own dog food II