Google Web Accelerator, der Schrecken von Web-Anwendungen

7. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Kaum ist Googles neuer Proxy-Dienst ein paar Tage aktiv, tauchen schon erste Klagen über unerwünschte Nebenwirkungen des Beschleunigers auf. Jason Fried von 37signals beanstandet, dass die Prefetch-Funktion Befehle in Web-Applikationen auslösen könne, wenn sie über einen Hyperlink erreichbar sind.

Die Aufgabe von Prefetch besteht darin, präventiv Seiten zu laden, die vom aktuellen Dokument verlinkt werden. Angeblich seien Seiten aus der neuen 37signals-Anwendung Backpack verschwunden, weil der Accelerator dem Link zum „delete“-Befehl gefolgt sei. Jason schlägt nun Verfahren vor, mit denen sich die prefetch-Anforderungen blockieren lassen. Besser wäre nach meiner Meinung, das Design der Anwendung zu überdenken. Wenn sich über das vorauseilende Laden von verlinkten Seiten Dokumente löschen lassen, dann ist etwas faul mit dem Bedienkonzept.

Mir stellt sich eher die Frage, wie sich das Prefetching auf die Web-Statistiken auswirken wird. Offenbar werden dadurch Seitenaufrufe in den Log-Dateien verzeichnet, obwohl der Besucher die betreffenen Dokumente gar nie zu Gesicht bekommen hat.

Kategorie: Medien und Web-Dienste Ein Kommentar »

Eine Antwort zu “Google Web Accelerator, der Schrecken von Web-Anwendungen”

  1. Bernd Baltz sagt:

    Prefetching ist ja nicht neu … macht Mozilla auch… wenn man das will.
    Web-Statistiken waren schon immer nur bedingt aussagekräftig.

    PING:
    TITLE: Google Web Accelerator bringt Webanwendungen durcheinander

    BLOG NAME: Jans Technik-Blog
    Vor einigen Tagen hat Google seinen neuen Dienst Web Accelerator gestartet. Ich hatte dazu bereits meine Spekulationen geäußert, dass Web Accelerator als neue Bewertungsgrundlage für die Positionierung in den Suchmaschinentrefferlisten dienen könnte. …

    PING:
    TITLE: Schmerzhafte Auswirkungen von Google Web Accelerator
    BLOG NAME: RSS BLOGGER
    Google’s Web Accelerator ist ja im Augenblick das grosse Thema. Anscheinend war wohl sogar Google heute nacht down.
    Aber eine andere Aussage fand ich gerade bei Wolfgang Sommergut:
    Kaum ist Googles neuer Proxy-Dienst ein paar Tage aktiv, tauchen scho…

    PING:
    TITLE: GWA – neuer Spaß mit Google
    BLOG NAME: filapper
    Der Google Web Accelerator, ein Proxy und Browser-Plugin von Google scheint ein echtes Beta-Spaß-Geek-Tool zu sein. Der tiefergehende Nutzen dieses Tools scheint mir zuallererst beim Anbieter zu liegen, denn Breitband-Zugänge erfordern nun…