Internet-Monitoring: So schützen Sie Image und Marke gegen Internetattacken

21. Februar 2005 von Wolfgang Sommergut


Internet-Monitoring
Ein Buch mit dem gleichnamigen Titel wurde mir heute zugeschickt. Der Autor ist Peter Wolff, erschienen ist es 2005 im Expert Verlag. Es beschreibt eine Reihe von Gefahren, die dem Image einer Firma im Internet drohen. Dazu zählt er Boykott-, Hass- und Prangerseiten. Weblogs kommen allerdings nicht vor, der Begriff taucht auch im Register nicht auf – angesichts von killer bloggers und verrückten Blogs ein unverzeihlicher Mangel für ein Buch des Jahres 2005. Die von Wolff vorgeschlagene Abwehrmaßnahme der Competitive Intelligence ist sicher ein vorbeugendes Mittel gegen Kampagnen in der Blogosphere. Ein probates Monitoring-Werkzeug wäre dabei ein RSS-Reader. Aber RSS kommt im ganzen Buch auch noch nicht vor.

Um eine Orientierung über die Beliebtheit einer Marke zu bekommen, hilft oft schon ein einfacher Googleshare. Jennifer Rice kommt anhand von ein paar Beispielen zu überraschenden Ergebnissen. So ist nach ihren Suchanfragen Linux symphatischer als Google und Apple.

Kategorie: Firmenstrategien Kommentare deaktiviert für Internet-Monitoring: So schützen Sie Image und Marke gegen Internetattacken

Kommentare sind geschlossen.