MSN Search geht online

4. September 2004 von Wolfgang Sommergut

Microsofts Suchdienst ist still und heimlich an den Start gegangen. Die Google nachempfundene schlanke Oberfläche enthält derzeit einige Textpassagen, die MSN Search vorstellen. Eine Spalte preist die Qualitäten der Suchmaschine, die andere lässt sich über „Microsoft’s Commitment to Search“ aus. Bei beiden geht es weitgehend um die Vorteile von MSN Search, der letzte Absatz widmet sich dem Thema „Trust“:

When you’re using search, you should know clearly if the answers you get are sponsored links or standard search results. You’re also entitled to your privacy and should be able to search without having to log in or submit personally identifiable information.

Der Hinweis auf die Trennung von gesponserten und normalen Ergebnissen ist durchaus berechtigt. Aber nachdem Microsoft mit seinem Newsbot eigene Inhalte einseitig bevorzugt, dürften viele Benutzer eher die Sortierung der „normalen“ Ergebnisse misstrauisch beäugen.
Besonders groß scheint die Zahl der indizierten Seiten noch nicht zu sein: Beim Begriff „cyDome“ findet Google zehn Mal mehr Ergebnisse als MSN Search :-)
[Via Mark Williamson]

Kategorie: Suchmaschinen 2 Kommentare »

2 Antworten zu “MSN Search geht online”

  1. Thomas sagt:

    Ich habe mal zum Spaß nach Linux gesucht. Das Ergebnis ist durchaus zufrieden stellend und passabel priorisiert, wie ich finde. Eine riesige Bedrohung für Google sehe ich in MSN Search aber noch nicht – eher einen Ansporn, Google noch besser zu machen.

  2. rene sagt:

    Schnell gebloggt, gleich mal ansehen :).