Mysteriöse Google-Bewertung eines Weblogs
17. Oktober 2004 von Wolfgang SommergutMein cyDome-Kollege Klaus Eck betreibt seit etwa drei Monaten einen Blog zum Thema „PR Blogging“. Bis vor wenigen Tagen hatte er noch einen Google PageRank von 0 und wurde dann auf PR 6 katapultiert. Ist er ein besonders gutes Beispiel für SEO? Sieht nicht so aus.
Nach allgemeiner Auffassung soll ein Webmaster kanonische URLs für alle Ressourcen einer Site verwenden, damit eingehende Links immer dem gleichen Muster folgen und von Suchmaschinen entsprechend honoriert werden. So gehört etwa zu den gängigen Ratschlägen, abweichende Varianten auf die kanonische Form umzuleiten und dabei den HTTP-Statuscode 301 („permanently moved“) zurückzugeben. Beispielsweise sollte der Betreiber der Website http://mydomain.com alle Aufrufe für http://www.mydomain.com auf die erste Form umschreiben, auch wenn die www-Subdomäne auf die gleichen Inhalte zeigt.
Klaus hat sich beim PR Blogger wenig um solche Tipps gekümmert. Sein Blog ist sowohl unter http://www.pr-blogger als auch http://klauseck.typepad.com/prblogger erreichbar. Der Aufruf von http://pr-blogger.de provoziert eine Fehermeldung mit HTTP Status 500. Google findet eingehende Verweise sowohl für die Typepad-URL als auch für www.pr-blogger.de. Glaubt man den SEO-Spezialisten, dann sind das für Suchmaschinen zwei verschiedene Sites. Die Mehrzahl der Links entfällt auf http://klauseck.typepad.com/prblogger, auch wenn es für eine PR6-Site eigentlich relativ wenige sind (verglichen etwa mit wesentlich populäreren Blogs wie Blogosfear, das „nur“ PR5 hat). Das eigentliche Mysterium besteht für mich aber im PR 5 für die Domäne http://www.pr-blogger.de, für die Google gerade mal 11 eingehende Links findet auch bei blogstats sind es bloß zwei – dennoch hält Google einen PR von 5 für angemessen. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?
Kategorie: Suchmaschinen, Weblogs und Wikis 3 Kommentare »
Ich habe auch einen PR von 3. Erklären kann ich mir das überhaupt nicht.
Du vergißt die Qualität aus Googles Augen der eingehenden Seiten.
Ein Freund von mir hat korrekterweise nur zwei eingehende Seiten – mich und und noch jemand mit höherem Rank; er hat einen 5er gehabt und jetzt einen 4er – weil bei der Suche von Google zum damaligen Zeitpunkt sein Link auf meiner Startseite war.
Beissholz selber hat quasi von Anfang an 5 gehabt – durch einfache Verlinkung von meinen anderen Domains.
Wow, jetzt gehöre zur Rubrik „Mystery“. Du kannst sicher sein, dass ich mir über SEO durchaus Gedanken gemacht habe und zufrieden mit den Ergebnissen bin. PR6 habe ich vielleicht erst seit kurzem, aber davor waren es faktisch sicherlich nicht PR0. Wäre dem so gewesen, hätte ich bei Google sicherlich schon zuvor eine andere Relevanz gehabt…
http://www.pr-blogger.de ist nur eine Weiterleitungsadresse, mehr nicht, deshalb würde ich ihr keine so große Bedeutung beimessen.
Technik ist eben auch nicht alles. Online-Marketing und Content können manchmal durchaus effektiv sein. Müssen deshalb gleich wieder Glaubensfragen gestellt werden?