Portal für und über die deutsche Verlagsindustrie

22. November 2004 von Wolfgang Sommergut

Die verlagswelt.de versteht sich als Anlaufstelle für die Verlagsbranche:

Sie finden hier eine Vielzahl von Informationen über Zeitschriften und Zeitungen, Fachbücher, online-Angebote, Verlage, Behörden und Institutionen und ihre jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das umfangreiche Angebot an Dienstleistern für die Verlagsindustrie hilft Ihnen bei der Auswahl Ihrer zukünftigen Partner.
Die verlagswelt.de ist ein kostenpflichtiges Portal um Ihnen die Möglichkeit zu geben, in Ihrer community weitgehenst „unter sich zu bleiben“.

Hinter der Website steht der CIP-Verlag, der vom Ex-Geschäftsführer der Computerwoche, Ralph Peter Rauchfuss, mitgebründet wurde.
Auf Anhieb erschließt sich für mich nicht, welche konkreten Leistungen die verlagswelt.de erbringt und worin ihre Kernkompetenzen bestehen. Keine Unklarheitheit herrscht hingegen darüber, dass man für das Jahresabo 60 Euro bezahlen muss. Etwas zu übersichtlich präsentiert sich die Einstiegsseite, hier wäre Platz für Content. Heutzutage böte sich etwa an, dort einen Blog mit Neuigkeiten aus der Verlagsbranche einzubinden.

Kategorie: Medien und Web-Dienste 8 Kommentare »

8 Antworten zu “Portal für und über die deutsche Verlagsindustrie”

  1. Branchenportal ala Gelbe Seiten, Inhalte vom Arbeitsamt und Diplombörsen. Infos über Auflagen und Anzeigenpreise. Einiges noch Baustellen/ohne Inhalt, kann aber noch werden.
    Die 60 EUR könnten durchaus gerechtfertigt sein, aber dafür fehlen noch Inhalte; Butter bei die Fische.
    Für 60 EUR könnte man vielleicht sogar das eine oder andere Abo mitanbieten, zum Beispiel Zugang oder verbilligte Preise für Studien oder ähnliches.
    Ich vermisse sowas wie einen Newsletter, der über neue Einträge informiert, am besten personalisiert nach Themengebiet, PLZ.
    Blubb.

  2. Sascha, wir sollten uns bei der Verlagswelt um einen Beratungsauftrag bewerben ;-)

  3. Thomas Cloer sagt:

    „Die verlagswelt.de ist ein kostenpflichtiges Portal um Ihnen die Möglichkeit zu geben, in Ihrer community weitgehenst „unter sich zu bleiben“.
    Wer nicht mal Deutsch kann, dessen Portal kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Was auch noch andere Gründe haben mag :)

  4. Diese „anderen Gründe“ – was meinst Du damit, Thomas? Wir sind neugierig. ;-)

  5. Wolfgang, genau daran musste ich in dem Moment denken, da ich den Kommentar absenden wollte: ‚Hmm, wenn die das lesen, setzten die die eine oder andere Idee um und verkaufen es. Du bist nicht gierig genug, Sascha‘. Und dann drückte ich den Absenden-Button ;)

  6. thomas springer sagt:

    Vielleicht solltet Ihr erstmal YvH ansprechen, damit der die „VerlagsWELT“ erstmal wegen des geschützten Titels abmahnt ?!?

  7. Du meinst, wenn „welt“ draufsteht, muss es bei idg drin sein, oder?

  8. thomas springer sagt:

    Es gab wenn ich mich richtig erinnere mal eine „Windows-Welt“, deren Nullnummer mit überklepptem Titel erscheinen musste…