Studie der Meta Group zu Web-CMS
19. Juli 2004 von Wolfgang SommergutDie Meta Group hat einen Report zu Web-CMS fertig gestellt. Die Studie vergleicht die Produkte von 15 Anbietern, unter besonderer Berücksichtigung europäischer Firmen. Dazu gehören u.a. CoreMedia, Day Soft, Hyperwave und Red Dot. Hier die drei wesentlichen Ergebnisse:
- Höhere Marktreife ist entscheidender als rein technische Produktdifferenzierung
- Integration mit Enterprise Content Management entwickelt sich zunehmend zum kritischen Faktor
- Risikominderung, Effizienzsteigerung und Kostensenkung durch verstärkte Content-Konsolidierung bei den Anwendern
Ähnlich wie Gartner mit seinem Magic Quadrant unterteilt die Meta Group den Markt in Leaders, Challengers und Followers. Bei Anbietern von Content-Manangement-Systemen für Websites sieht die Grafik so aus:
Kategorie: Content-Management 2 Kommentare »
Überraschend finde ich die Aussage der META-Menschen, wonach im Bereich WebCMS „bis 2007 keine neuen technischen Funktionalitäten zu erwarten [seien]“. Ich staune! Diese Jungs müssen echt prophetische Fähigkeiten besitzen, wenn sie so nolens volens drei IT-Jahre in den Wind schießen.
Thomas,
es kommt wohl darauf an, welche Ebene der Anwendung META damit meint. Im Backend könnten Themen wie RDF in Zukunft eine größere Rolle spielen, von denen der Anwender – also der Schreiberling – nur wenig und der Betrachter nichts mitbekommt.