Was ist das Besondere an Google?

23. August 2004 von Wolfgang Sommergut

Nach dem beinahe verpatzten und dann doch noch erfolgreichen Börsengang scheiden sich die Geister bei der Bewertung des Unternehmens und seiner Zukunft. Die Skeptiker sehen sich an die dotcom-Blase erinnert und meinen, dass Googles Dienste von der Konkurrenz leicht kopiert werden können. Aber Google hat zumindest in zwei Punkten Meilensteine gesetzt.

Obwohl die Medien immer wieder darauf hingewiesen haben, dass die Versteigerung der Aktien über das Web ein Novum sei, blieb ihnen die Tragweite dieses Verfahrens zumeist verborgen. Dan Gillmore fasst diesen Kulturbruch in der Finanzwelt prägnant zusammen:

The most important element of the success was the auction, which Google forced down the throats of investment bankers. Under the cozy old system, the bankers would set the price of hot IPO stocks grossly low and make sure their friends and favored clients got shares at the offering price, which they could then unload for fat profits.

Was die Dienste von Goolge anlangt, kann man im Nachhinein leicht schlauer sein. All jene, die nun Googles größte Konkurrenten sein möchten, haben über Jahre auf ganz andere Konzepte gesetzt:

Let’s remember the prevailing wisdom at the time Google emerged: Search was passé; content was it. Everybody wanted to be a ‚portal‘ and piled features into their user interface. ‚Stickiness‘ was in – keep the users on your site. And make the ads as intrusive as necessary to keep the sponsor revenue coming in.
Google turned this on its head. More effective search, continually improved. An interface stripped to the minimum. An emphasis on moving the user to his or her goal, sometimes in one ‚lucky‘ click. Minimalist text ads that were pulled if they failed to draw sufficient interest. In short, an emphasis on the customer.

Wie wenig andere Firmen die Geschäftsmöglichkeiten erkannten, die sich für Suchmaschinen ergeben würden, zeigt das Beispiel Compaq. Bei der Übernahme von DEC fiel auch Altavista an den PC-Hersteller. Der wusste nichts besseres, als die damals noch sehr populäre Suchmaschine 1999 an CMGI zu verscherbeln – gerade zu einem Zeitpunkt, als der Aufstieg von Google begann.

Kategorie: Suchmaschinen Kommentare deaktiviert für Was ist das Besondere an Google?

Kommentare sind geschlossen.