Weblogs als Meinungsmacher

24. August 2004 von Wolfgang Sommergut

Offenbar trauen Markting-Leute der steigenden Zahl von Weblogs zu, die Aufmerksamkeit für bestimmte Marken oder Publikationen zu beeinflussen. Neue Dienste konzentrieren sich darauf, genau diese Wirkungen zu untersuchen.

Die Firma Intelliseek hat es mit der neuen Version ihres „BrandPulse“ darauf abgesehen, die Wahrnehmung bestimmter Marken durch Analyse tausender Weblogs zu bestimmen:

Die Blog-Analyse-Engine von BrandPulse lässt Online-Marketiers laut Vora bis zu zwei Millionen Weblogs täglich analysieren – beispielswiese auf Brand Messaging oder bei der Analyse neu auf den Markt gebrachter Produkte. Sie könne auch dabei helfen, besonders produktive und einflussreiche Blogger zu finden oder die Bekanntheit firmengestützter Blog-Kampagnen zu bewerten.

Technorati, bekannt geworden für seine Link-Analyse der Blogosphere („Link Cosmos“), versucht mit seinem neuen News-Dienst herauszufinden, auf welche Nachrichten und Themen Blogger am häufigsten Bezug nehmen. Damit könnten man die Konjunktur bestimmter Diskussionen nachzeichnen und Informationsflüsse in der Blogosphere verfolgen.

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