Wie Blogs die Produktentwicklung von Microsoft beeinflussen
16. Dezember 2004 von Wolfgang SommergutMan könnte ganz naiv annehmen, dass Microsoft einfach auf die Kritik der einflussreichsten Blogger reagiert. In diesem Sinne wären Weblogs auch nur Medien wie alle anderen. Der Scobleizer berichtet jedoch, dass etwa MSN die Kommentare in der Blogosphere systematisch auswertet:
Jay Fleugel, lead program manager on the MSN Spaces team, dropped in on the Seattle Meetup, and told us that tomorrow they will ship a bunch of small fixes. How did they decide what to fix? They did a scan of all the blog comments and picked the most important things that the bloggers asked for.
Bei der Produktentwicklung fungieren Technorati und Feedster für Microsoft als Ideen-Staubsauger:
Second, that blogs are having such a big impact on product development. It’s real interesting, now that PubSub, Feedster, and Technorati are bring back waves of feedback from bloggers all over the world, it’s very easy for a product planner to put the top feature requests into a spreadsheet, walk into a meeting and say „here’s what we need to do next week“ and get approval and walk out.
Microsoft hat die Bedeutung von Blogs sehr schnell begriffen und schon früh die eigenen Mitarbeiter zum Bloggen animiert. In der amerikanische IT-Industrie ist diese Haltung inzwischen gang und gebe. Noch nicht viele Unternehmen dürften aber die Blogosphere als ein Medium zur Marktforschung entdeckt haben. Es lässt sich allerdings absehen, dass in einigen Jahren auch außerhalb der High-Tech-Branche jede Firma auf die Meinung der bloggenden Konsumenten hören wird (müssen).
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