„Wissensportal für die IT-Branche“
23. September 2004 von Wolfgang SommergutEinen großen Anspruch erhebt der DATACOM Buchverlag mit seinem ITWissen.info. Der Titel der Homepage gibt Aufschluss über den wahren Charakter der als Wissensportal titulierten Site: Die Online IT-Referenz
. Als solche vermittelt sie einen durchaus guten Eindruck. Es geht allerdings nicht hervor, wieviele Begriffe die Datenbank enthält. Der Service von DATACOM verfolgt einen konventionellen Ansatz, bei dem Benutzer nicht zur Erweiterung der Referenz beitragen können (wie etwa bei der Wikipedia). Unklar scheint mir das dahinter stehende Geschäftsmodell, weil die Inhalte kostenlos und ohne Werbeeinblendungen genutzt werden können.
Kategorie: Medien und Web-Dienste Ein Kommentar »
Hallo Herr Sommergut,
über Ihren Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Ich darf Ihnen auch zu Ihren offenen Fragen einige Kommentare senden.
Bezüglich der Anzahl der Begriffe haben wir uns etwas bedeckt gehalten, weil bei anderen lexikalischen Werken mit Zahlen operiert werden, die jeder Grundlage entbehren. Außerdem müsste man sich über die Zählweise im Klaren sein. Beispiel: USV, Unterbrechungsfreie Stromversorgung, UPS, uninterruptable power supply, alle diese Begriffe bedeuten ein und dasselbe. Handelt es sich um vier Begriffe, so ist die Zählweise von alle lexikalischen Werken die ich kenne, oder ist es, wie wir sagen ein Artikel. Was die Artikelanzahl betrifft liegen wir bei ca. 8.000. Für uns steht aber die vertikale und horizontale Begriffstiefe im Vordergrund, so dass man beispielsweise von Peripheriegeräten über Drucker, Farbdrucker, Tintenstrahldrucker zum Bubble-Jet oder Piezo-Drucker verlinkt wird.
Der Inhalt der Datenbank wird von Spezialisten einzelner Fachgebiete erstellt und in einem Content-Managementsystem verlinkt, wobei die Semantik eine entscheidende Rolle spielt. Denken Sie nur an die Abkürzung CD. Die taucht bei uns als Artikel ca. 8 mal auf, als Campus Distributor, Chromatische Dispersion, Compact Disk, Carrier Detect usw., das bedeutet, dass in keinem Fall in einem Text aus der Verkabelung der Begriff CD mit etwas anderem als Stanortverteiler verknüpft werden darf.
Zu den Spezialisten gehören u.a. Hans Lackner, das einzige deutsche stimmberechtigte Mitglied in IEEE. Weitere kann ich Ihnen gerne nennen. Außerdem haben wir einen Fachbeirat, den wir in Kürze auf unserer Webseite vorstellen.
Was die Aktualität und Aktualisierung betrifft, so könnnen wir innerhalb von wenigen Tagen auf neue Entwicklungen reagieren diese auch ins Netz stellen.
Dem Web-Besucher werden wir in Kürze statistische Informationen zur Verfügung stellen und auch eine Bewertung abfragen. Fehlende Begriffe filtern wir aus den Sucheingaben aus.
Was das Geschäftsmodell betrifft, so werden wir, nachdem die Zugriffszahlen eine angemessene Höhe erreicht haben, die Website, einzelne Themenbereiche (Beispiel: Netzwerke), einzelne Sachgebiete (Beispiel: Lokale Netze), einzelne Untergruppen (Beispiel: WLANs) oder einzelne Sub-Untergruppen (Bluetooth) über Sponsering vermarkten.
Ich hoffe, ich habe Ihnen einen kleinen Einblick in meine Aktivitäten gegeben, die sich bereits auf etwa 10-Mann-Jahre kummulieren und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Gruß
Klaus Lipinski