CMS-Hersteller verschlafen RSS

30. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Auch wenn sich RSS für die Verbreitung verschiedenster Informationen eignet, so wird es derzeit noch hauptsächlich benutzt, um Leser von News-Diensten oder Weblogs über neue Einträge zu benachrichtigen. Allgemein formuliert erbringt es damit eine Funktion des Content-Management. Umso erstaunlicher scheint, dass die großen CMS-Anbieter RSS noch immer nicht richtig zur Kenntnis nehmen. Aufgrund des einfachen Formats der RSS-Varianten dürfte es kein Problem sein, die großen kommerziellen Systeme mit Feeds nachzurüsten. Wie wenig die führenden Anbieter allerdings den Nutzen von RSS erkannt haben, zeigt sich an ihren Websites.
Weiterlesen »

Kategorie: Content-Management, RSS | 5 Kommentare »

Apache-Team veröffentlicht erstes Milestone-Release von J2EE-Server

29. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Das Projekt Apache Geronimo erreichte den ersten Meilenstein in der Entwicklung seines J2EE-Servers. Die Ankündigung dieses Vorhabens hatte im letzten Jahr große Aufmerksamkeit erregt – nicht zuletzt deshalb, weil sie von heftigen Auseinandersetzungen mit der Jboss Group begleitet war. Abtrünnige Entwickler dieses Teams gehörten zur Gründungsmannschaft von Geronimo. Der J2EE-Server von Apache integriert zahlreiche Komponenten aus anderen Open-Source-Projekten.
>> Via The Silent Penguin

Kategorie: Open Source | Kommentare deaktiviert für Apache-Team veröffentlicht erstes Milestone-Release von J2EE-Server

Die Tage von Popup-Fenstern sind gezählt

28. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Einige Browser können schon seit längerer Zeit Popup-Fenster blockieren, etwa Mozilla, Opera oder Safari. Nur beim Internet Explorer (IE) ist man unerwünschten Werbefenstern ausgeliefert – es sei denn, man installiert nachträglich eine Software, die diesem Spuk ein Ende bereitet. Dazu zählt zum Beispiel die Google Toolbar. Tatsächlich dürfte die Mehrzahl der IE-Anwender aber solche Popup-Blocker nicht verwenden. Aber auch ihnen wird geholfen: Das Service Pack 2 für Windows XP (SP2) wird dafür sorgen, dass der IE standardmäßig die Anzeige der lästigen Werbefenster unterbindet. Diese Maßnahme steht vermutlich in Zusammenhang mit Microsofts geplantem Einstieg in das Suchmaschinengeschäft.
Weiterlesen »

Kategorie: Medien und Web-Dienste | 3 Kommentare »

CIA spioniert Weblogs aus

27. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Nicht nur Blogger interessieren sich für das Thema Weblogs, sondern angeblich auch die Herren mit den Schlapphüten. Some analysts meinen, dass die Geheimdienste damit anfangen könnten, Weblogs nach verdächtigen Informationen zu durchsuchen. Die Rechnung könnte aufgehen: So viel können Spione nirgendwo über das Privatleben von Leuten herausfinden wie über ihre Weblogs. Das meiste davon ist allerdings so spannend, dass ihnen der Spaß bald vergehen würde. Dann bleibt ihnen immer noch die Mögichkeit, nach dem Vorbild der Stasi freie Mitarbeiter zu engagieren. Und wer würde sich zum Durchkämmen von Weblogs besser eignen als Weblog-Autoren? Das Ergebnis: ein neues Business-Modell für Blogger.

Kategorie: Weblogs und Wikis | 3 Kommentare »

Zahlenmagie: Windows verliert große Marktanteile

von Wolfgang Sommergut

IDC prognostiziert, dass bei Client-Betriebssystemen der Marktanteil von Windows auf PCs bis 2007 auf 58 Prozent fallen würde. Der Grund dafür liegt nicht in einem Siegeszug von Desktop-Linux, sondern in der eigenartigen Prognose von IDC. Die Vorhersage zählt auch Symbian OS zu den direkten Konkurrent von Desktop-Windows. Es erreicht wegen seiner Nutzung in Smartphones einen Anteil von 17 Prozent. Linux für digitale Video-Recorder kommt auf 5 und Windows für Kommunikationsgeräte auf 6 Prozent.
Und dann ist nach meiner Rechnung immer noch eine unaufgeklärte Lücke von 16 Prozent offen. Aber unter dem Strich bleibt das einleuchtende Ergebnis: Microsofts Marktanteil bei Client-Betriebssystemen fällt mit Windows auf PCs von 90 auf 58 Prozent. Wenn das nicht das Ende des Monopols bedeutet!

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Zahlenmagie: Windows verliert große Marktanteile

Gegenüberstellung von MS Office 2003 und OpenOffice 1.1.1

von Wolfgang Sommergut

eWeek vergleicht in einem längeren Beitrag die neuesten Office-Pakete von Microsoft und Sun. Es handelt sich nicht um einen typischen Labortest, in dem Performance und Features gemessen wurden. Vielmehr war es Ziel der Untersuchung, Benutzer unter praxisnahen Bedingungen mit der Software arbeiten zu lassen.
Weiterlesen »

Kategorie: Content-Management | Kommentare deaktiviert für Gegenüberstellung von MS Office 2003 und OpenOffice 1.1.1

Wegen PageRank: Web-Hoster manipuliert Kunden-Sites

25. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Der amerikanische Hoster Aplus.net gab zu, in mehr als 17 000 Kunden-Sites versteckte Links auf seine eigene Homepage eingefügt zu haben. Damit wollte die Firma ihren Google-Pagerank hochtreiben – was offenbar gelang: Beim Begriff „Dedicated Servers“ liegt Aplus.net an erster Stelle. Schuld für das unseriöse Vorgehen war angeblich ein externer Dienstleister, der das Suchmaschinen-Ranking des Hosters verbessern sollte und dabei nicht ausreichend kontrolliert wurde.
>> Via Netcraft

Kategorie: Spam, Suchmaschinen | Kommentare deaktiviert für Wegen PageRank: Web-Hoster manipuliert Kunden-Sites

Movable Type 3.0 hat nur wenig Neues zu bieten

von Wolfgang Sommergut

Nachdem Six Apart lange über die neuen Features von MT 3 geschwiegen hatte, bot Mena Trott nun einen groben Überblick über die nächste Version der Weblog-Software. Fazit: MT 3 macht nur geringe Fortschritte. Michael Schuster gibt eine plausible Erklärung für die nur zögerliche Weiterentwicklung des meistgenutzten „Personal Publishing System“. Er sieht nun bessere Chancen für die Konkurrenz und hält WordPress für eine interessante Alternative. Das tut auch mein Kollege Thomas Cloer, der seine Archive aus der Movable Type bereits in seine WordPress-Testinstallation übernommen hat.

Kategorie: Content-Management, Weblogs und Wikis | 2 Kommentare »

Microsofts Verhältnis zu offenen Standards

24. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Am 21.4. lud Microsoft in München zum Presse-Abendessen unter dem Titel „Wie offen ist Microsoft? Offene Standards und Dateiformate“. Nachdem die Firma über Jahre auf dieses Thema nicht allzu viel Wert gelegt hat, versucht sie sich nun als Musterknabe offener Standards zu präsentieren. In der Praxis entscheidet Microsoft aber wie früher von Fall zu Fall, ob es bei Protokollen oder Dateiformaten anerkannten Normen folgt, proprietäre Wege geht oder Formate offenlegt. Welche Variante zum Zug kommt, hängt nach wie vor davon ab, ob sie Erfolg im Markt verspricht. Hier ein paar Beispiele inklusive Erklärungsversuchen:
Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Microsofts Verhältnis zu offenen Standards

Das schwer durchschaubare Content-Management-Sortiment der IBM

22. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Vor einiger Zeit habe ich hier versucht, mich im Dickicht von IBMs Produktpalette für das Enterprise Content Management (ECM) zurecht zu finden. Das Gestrüpp aus alten Pflanzungen, selbstgezogenen Gewächsen und zugekauften Plantagen ist allerdings nur schwer zu durchdringen. Mein eben auf Computerwoche Online erschienen Beitrag „Content Management: IBM muss aufräumen“ versucht zu klären, welche Rolle die diversen Produkte spielen und wie sie IBM in Zukunft besser aufeinander abstimmen will.

Kategorie: Content-Management, Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Das schwer durchschaubare Content-Management-Sortiment der IBM

Weblog über XML Europe

20. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Elliotte Rusty Harold, bekannter Autor von XML- und Java-Büchern, berichtet auf seinem Cafe con Leche von der XML Europe 2004 in Amsterdam. Harolds Site ist eigentlich kein richtiger Blog, sondern mehr ein News-Dienst. Es fehlt die Möglichkeit, Kommentare einzugeben oder Beiträge anzupingen. Nichtsdestotrotz sind seine Berichte absolut lesenswert. Der XML-Veteran hält selbst einen Vortrag. Auch sonst finden sich in der Referentenliste einige interessante Namen, beispielsweise Michael Kay, Autor des Standardwerks zu XSLT und Editor von XSLT 2.0 beim W3C.
Weiterlesen »

Kategorie: Weblogs und Wikis | Kommentare deaktiviert für Weblog über XML Europe

Apache als Vorbild für Group-Weblogs?

18. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Stefano Mazzocchi hielt auf der letztjährigen ApacheCon einen interessanten Vortrag über die interne Organisation der Apache Software Foundation (ASF). Vor ein paar Tagen erschien „How the ASF works“ in einer kompakten und stark gegliederten Form auf apache.org. Diese Übersicht beschreibt, wie sich Open-Source-Teams selbst managen und welche Regeln sie sich dabei geben. Die von ihnen praktizierten Formen der Zusammenarbeit eignen sich aber nicht nur für die Entwicklung von Software, sondern sind auch auf andere Projekte übertragbar – etwa Group-Weblogs.
Weiterlesen »

Kategorie: Open Source | Kommentare deaktiviert für Apache als Vorbild für Group-Weblogs?

Oracle hat keine Angst vor MySQL

16. April 2004 von Wolfgang Sommergut

MySQLMit der gestern angekündigten Software lassen sich MySQL-Datenbanken nun auch im Cluster betreiben – und schon wird wieder gerätselt, wie lange denn MySQL noch brauchen würde, um Oracle aus dem Geschäft zu drängen. Das eigentliche Rätsel besteht für mich aber darin, wie es der kleinen schwedische Firma regelmäßig gelingt, eine solche Resonanz in den Medien zu erzeugen. Oracles Datenbank-Guru Ken Jacobs sieht keine Gefahr in MySQL – und wenn, dann würde er sie wohl kaum eingestehen. Aber seine Argumente leuchten ein.
Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien, Open Source | Kommentare deaktiviert für Oracle hat keine Angst vor MySQL

CNet erfindet „Hot RSS“

15. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Unter Simply RSS bietet CNet eine Reihe von Feeds für download.com an – eigentlich eine sinnvolle Anwendung, die über neu hinzugekommene Software informiert. Den Feed „Hot Titles“ ziert das bekannte orange XML-Icon. Was sich dahinter verbirgt, hat mit RSS allerdings nicht viel zu tun. Mark Pilgrim hat das dilettantisch zusammengestöpselte Datenformat unter die Lupe genommen und mit gewohnt spitzer Feder aufgespießt. Köstlicher Verriss. Mittlerweile hat CNet reagiert und den Stecker für diesen Feed gezogen. Coming soon, heißt es jetzt.

Kategorie: RSS | Kommentare deaktiviert für CNet erfindet „Hot RSS“

Bookmarklet für Technorati

14. April 2004 von Wolfgang Sommergut

Boing BoingBoing Boing hat seit ein paar Tagen ein neues Feature. Unter jedem Beitrag befindet sich ein Link, über den sich mittels Technorati feststellen lässt, welche bzw. wieviele Weblogs darauf verlinkt haben. Ein solcher Verweis lässt sich relativ einfach in ein Template einfügen. Wer allerdings nicht darauf warten will, bis alle Weblogs aus der Blogroll dieses Feature bieten, kann sich mit dem Bookmarklet von Jon Udell behelfen. Es ruft die Informationen für eine Web-Seite von Technorati ab.
Weiterlesen »

Kategorie: Tools und Tipps | Kommentare deaktiviert für Bookmarklet für Technorati

« Ältere Einträge