BaseCMP testet Web-Auftritt von 108 deutschen Einkaufszentren

4. Dezember 2004 von Wolfgang Sommergut

Es gehört zum Geschäft von Internet-Agenturen, die Online-Präsenz potenzieller Kunden kritisch unter die Lupe zu nehmen. Auf diese Weise kann man Kompetenz beweisen und sich für die Beseitigung der festgestellten Mängel empfehlen. Die Hamburger BaseCMP hat sich die Websites von 108 großen deutschen Einkaufszentren angesehen – also solchen, die ihr Geld hauptsächlich mit „Brick and Mortar“ verdienen und nicht online:

Dabei wurden Einkaufszentren und Werbegemeinschaften mit mehr als 30 Geschäften untersucht und mussten sich einem 90 Testkriterien umfassendem Fragenkatalog aus den Bereichen „Funktionale Gestaltung“, „Service“ und „Kundenbindung“ stellen.

Wie meistens bei derartigen Untersuchungen schneiden die Testkandidaten nicht besonders gut ab:

Mit wenigen Ausnahmen haben die Betreiber von Einkaufszentren das Potential des Internets als Marketing- und Kundenbindungsplattform noch nicht für sich entdeckt. Jedes dritte deutsche Einkaufszentrum verfügt über gar keine eigene Webpräsenz. Viele der vorhandenen Präsenzen sind zu unattraktiv, Interaktionsmöglichkeiten bleiben ungenutzt.

Das vollständige Ergebnis der Untersuchung kann kostenlos von der BaseCMP-Site heruntergeladen werden.

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