Buchtipp: SEO ohne Trickserei und Hokuspokus

25. November 2007 von Wolfgang Sommergut

Neumeier SEO-Buch
Ein bestimmter Schlag von Suchmaschinenoptimierern spekuliert ständig darüber, welche Nebensächlichkeiten oder eigenwillige Features angeblich die Bewertung einer Website durch Google positiv beeinflussen. Ein Kauderwelsch aus Akronymen und Anglizismen möchte den uniformierten Auftraggeber beeindrucken und zeigt doch nur, dass SEO-Agenturen zum Großteil Dampfplauderer sind. Angenehm von solchem pseudowissenschaftlich daherkommenden Obskurantismus hebt sich das Büchlein von Franz Neumeier ab.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen von „Websites optimieren für Google & Co.“ zählt, dass sich alles Wesentliche zum Thema SEO auf ca. 120 kleinformatigen Seiten abhandeln lässt. Der Leser erhält dort die wichtigsten Informationen über die Funktionsweise von Suchmaschinen, über das Web-konforme Verfassen von Texten (u.a. Verwendung von Suchwörtern, Verlinkung) und über technische Hürden für optimale Platzierungen. Schließlich benennt Franz Neumeier noch unseriöse Optimierungsmaßnahmen („Black Hat SEO“) und gibt Tipps, wie man den Erfolg von ergriffenen Maßnahmen messen kann.

Neben den Grundlagen, die allen regelmäßig schreibenden Web-Autoren geläufig sein sollten (wie Keyword-Dichte in hoch bewertenen Abschnitten des Dokuments oder das Beachten von Schreibweisen, etwa bei Markennamen), vermittelt das Büchlein einige wichtige Anregungen für das Verhalten im Web 2.0. Dazu zählt die Nutzung Social-Bookmark-Sites, Video- und Foto-Sharing-Sites wie Youtube und Flickr. Außerdem geht Neumeier auf den möglichen Wert von Blogs für die Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung ein.

Die Lektüre des schmalen Bändchens macht deutlich, dass gute Positionen in Suchmaschinenergebnissen durch seriöses Handwerk und eine überschaubare Zahl an Techniken erreichbar sind. Vor allem bestätigt es die alte Weisheit, dass nichts über zahlreiche gute Texte geht, also langfristig solides Arbeiten die besten Erfolgsaussichten hat. Wer stattdessen hartnäckig an geheime Tricks glaubt, die ihn nach vorne bringen, geht unseriösen Beratern besonders leicht auf den Leim. Autoren und Webmaster, die Neumeiers Ratschläge konsequent beherzigen, sollten auch ohne SEO-Agentur ans Ziel gelangen.

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