Der schwierige Start von Firefox 3

7. August 2008 von Wolfgang Sommergut

Firefox StartseiteFirefox kann man schon seit einigen Versionen wahlweise mit einer leeren Seite, mit der/den Startseite/n oder mit den zuletzt geöffneten Seiten starten. Da ich beim Browser-Start standardmäßig fünf oder sechs Web-Seiten laden möchte, wäre für mich die beste Option „Startseite anzeigen“. Diese hatte aber stets den Nachteil, dass beim Öffnen eines neuen Browser-Fensters (mit Strg-N) in fünf Tabs erneut alle Homepages geladen wurden.

Bisher behalf ich mir damit, dass ich die Option „Leere Seite anzeigen“ wählte, und die Startseiten beim Aufruf als Argumente an Firefox übergab, also nach dem Muster „firefox.exe website1.de|website2.de|..|website5.de„. In der Version 3 akzeptiert Firefox jedoch die Übergabe von mehreren URLs, die in eigene Tabs geladen werden sollen, so nicht mehr. Die ganze Zeichenkette landet im Adressfeld des ersten Tabs und führt erwartungsgemäß zu einem 404.

Die bisher beste Lösung schien mir, die Zeichenkette, die der Browser vorher als Parameter erhielt, in den Einstellungen als Startseiten festzulegen. Der Browser lädt aber mit einer leeren Seite, danach klicke ich auf das Homepage-Symbol, um die Startseiten zu laden. Das ist zwar nur eine Behelfslösung, aber sie klappt und kostet mich nur einen zusätzlichen Mausklick. Eleganter wäre es, wenn Firefox bei der Festlegung der Startseiten flexibler wäre.

Kategorie: Open Source, Web-Browser Kommentare deaktiviert für Der schwierige Start von Firefox 3

Kommentare sind geschlossen.