Die tückische Out-of-Office-Funktion von Lotus Notes

7. Februar 2005 von Wolfgang Sommergut

Notes: Out of Office Geht man ein paar Tage in Urlaub oder auf Termin, dann kann man alle Mails, die in der betreffenden Zeit eintreffen, automatisch mit einer Abwesenheitsnachricht beantworten. Das funktioniert mit allen fortgeschrittenen Mail-Systemen, auch mit Lotus Notes. Nur dort hat die Funktion offenbar einen Haken. Ich habe heute zu Büroschluss die Funktion für die Zeit „Heute“ und „Morgen“ aktiviert. Ergebnis: Alle, die mir im Laufe des Tages eine Mail geschickt haben, erhielten eine Abwesenheitsnachricht. Notes reagiert scheinbar nicht auf eingehende Mails, sondern beantwortet automatisch alle Nachrichten, die in den Zeitraum der Abwesnheit fallen. Wehe, man vertut sich im der Kalender-Control und gibt einen Anfangstermin ein, der einen Monat zurückliegt!

Kategorie: Messaging und Collaboration 7 Kommentare »

7 Antworten zu “Die tückische Out-of-Office-Funktion von Lotus Notes”

  1. Verstehe ich nicht. Was fehlt wäre eine Abfrage, ob man die Abwesenheitsnachricht tatsächlich für die Vergangenheit aktivieren möchte.
    Ansonsten war es doch korrekt, da Du ‚heute‘ auch nicht im Büro warst, oder?
    Die Frage ist ob man mit ‚Out Of Office‘ Funktionen überhaupt arbeiten sollte. Bei der heutigen Viren- und Spamflut nur bedingt geeignet.

  2. Wenn ich die Funktion Out-of-Office aktiviere, dann erwarte ich als Benutzer, dass sie alle zukünftig eintreffenden Mails mit einer Abwesenheitsnachricht beantwortet – aber nicht, dass Absender von bereits gelesenen oder gar beantworteten Mails damit beglückt werden.

  3. Volker Weber sagt:

    Das ist einfach dämlich implementiert. Im Grunde genommen willst Du sagen „ab jetzt“. Das Profil kennt aber nur ein Datum.
    Ich benutze diesen Agent schon lange nicht mehr.

  4. Wenn Du im Urlaub bist und vergessen hast, den OOO zu aktivieren, bist Du froh wenn das ab einem x-beliebigen Zeitpunkt, auch in der Vergangenheit, funktioniert.
    Ob es Sinn macht den Agent für einen Tag zu aktivieren ist fraglich.
    Ich verwende den OOO nicht, da er für jede Spammail und für jeden Delivery Report eine OOO Mail produziert.

  5. Volker Weber sagt:

    Also wenn ich im Urlaub bin und vergessen habe, dann freue ich mich? Und wenn ich nicht vergessen habe, dann ärgere ich mich. Wie gesagt: Dämlich implementiert.
    „Ob es Sinn macht, den Agent für einen Tag zu aktivieren, ist fraglich.“
    Wie bitte? Die meisten Leute erwarten Antwort am selben Tag. Wenn Du morgen einen Tag weg bist und das mitteilen MÖCHTEST, was tust Du dann?

  6. @Volker:
    In der Firma anrufen und jemand bitten den OOO Agent in der Maildb zu aktivieren und zwar ab Urlaubsbeginn.
    Es gibt Leute die froh waren, daß das auch noch zwei Tage später ging.
    Bei Abwesenheit einen Agent aktivieren, der Kopien der Mails an einen Stellvertreter schickt.

  7. Volker Weber sagt:

    Soweit klar. Das Design klappt also wunderbar in diesem Ausnahmefall.
    Und im Normalfall, dass ich Mails AB JETZT nicht mehr beantworten kann, geht das Design in die Hose, weil der Agent nur „ab Mitternacht“ arbeiten kann.