Eigenmächtige Formatierungen von WordPress

29. Mai 2007 von Wolfgang Sommergut

Ein simples Javascript, das meine Mail-Adresse für Harvester unzugänglich ausgeben sollte, brachte mich beinahe zur Verzweiflung. Obwohl es im Editor offensichtlich korrekt aussah, erzeugte es im Browser permanent Fehlermeldungen. Als Problem stellten sich schließlich die Anführungszeichen heraus, die in der HTML-Seite durch typografische Varianten ersetzt wurden. Zuständig für diese ungefragten Konvertierungen ist die Funktion wptexturize().

Die zahlreichen eigenmächtigen Formatierungen, für die das Script formating.php zuständig ist, erinnern mich an die „Intelli*“- und „Auto*“-Funktionen, die Microsoft über Jahre für Office erfand. Die meisten davon gingen mündigen Benutzern ziemlich auf die Nerven. Immerhin lassen sich die Autokorrekturen, angepassten Menüs oder Assistenten abschalten. In WordPress hingegen muss man Plugins installieren (etwa WP Unformatted oder wpuntexturize), um den Spuk zu beenden. Um eine Funktion, die bestenfalls optional sein sollte, zu deaktivieren, benötigt man also zusätzliche Funktionen. Besser wäre es, wenn WP die Möglichkeit böte, die Autoformatierung abzuschalten bzw. für bestimmte Zeichen zu unterlassen. Movable Type macht vor, wie es geht: Dort kann man entweder global oder pro Beitrag bestimmen, ob man das HTML-Markup selbst eingeben will oder dem System diese Arbeit überlassen will.

Update: Für eine gründliche und saubere Lösung sorgt das Plugin disableautop. Es schaltet den automatischen Formatierungsunfug komplett ab und überlässt es dem Autor, wie er seine Texte darstellen will.

Kategorie: Content-Management, Weblogs und Wikis 3 Kommentare »

3 Antworten zu “Eigenmächtige Formatierungen von WordPress”

  1. […] bekannt vorkommt und obige Optionen nicht die gewünschte Lösung bringen, dem sei dieser Artikel von Wolfgang ans Herz gelegt. Anderer Anwedungsfall – gleiches Problem: die Autoformatierung von WordPress. Hier […]

  2. Ich benutze privat das gehostete WordPress, da ist man mit eigenen Anpassungen naturgemäß eingeschränkt. Nervig finde ich es, wenn beim Fotobloggen aus Flickr heraus zwar alles gut geht, aber beim nacheditieren jedesmal jegliche Formatierung durcheinander gerät und zb. die Bildunterschrifen generell vor den Textanfang verschobn werden.

  3. Sten sagt:

    Vielen Dank für den Tipp… Die eigenmächtige Formatierung hat mich auch fast wahnsinnig gemacht.