Einfache Backup-Möglichkeit für del.icio.us-Bookmarks

1. September 2005 von Wolfgang Sommergut

Wenn man del.icio.us nutzt, um interessante Web-Inhalte zu verwalten, dann wäre ein Verlust dieser Daten ziemlich unangenehm. Für das Backup der Bookmarks gibt es diverse Tools, wie etwa das Sicherungs-Utility für GMail, ein Ruby-Script oder foxylicious, das del.icio.us-Bookmarks mit jenen des Firefox-Browsers synchronsieren kann. Irgendwie waren mir diese Tools zu umständlich, so dass ich die Datensicherung immer wieder hinausgeschoben habe. Aber mit der neuen API-Funktion http://del.icio.us/api/posts/all geht es ganz einfach. Man erhält eine simple XML-Datei, die man lokal speichern und bei Bedarf in beliebige Zielformate transformieren kann.

[Via Bertrand’s Weblog]

Kategorie: Medien und Web-Dienste 2 Kommentare »

2 Antworten zu “Einfache Backup-Möglichkeit für del.icio.us-Bookmarks”

  1. Martin Recke sagt:

    Oder einfach http://spurl.net benutzen und mit del.icio.us synchronisieren lassen…

  2. Jens sagt:

    Man kann seine del.icio.us-Bookmarks auch per RSS in jeden Bookmarkmanager importieren, der auf Scuttle basiert (Z.B. Scuttle.org oder Bookmarks.blauerbote.com).
    Das ganze ist bei allen Scuttle-Klonen unter „Add a Bookmark“ beschrieben.
    Auf diese Weise hat man dann immer eine Kopie online.