Erste Fälle von Tag-Spam bei del.ico.us

4. Februar 2005 von Wolfgang Sommergut

Clay Shirky berichtet auf Many to Many, dass Spammer del.ico.us missbrauchen, um ihre einschlägigen Sites zu bewerben. Das Prinzip erinnert an den Suchmaschinen-Spam aus Zeiten, zu denen Altavista noch wichtig war: Unseriöse Sites fütterten //meta/@keywords mit zahllosen Schlagwörtern. Änhlich klappt es auch bei del.icio.us. Man setze ein Lesezeichen auf die eigene Site, nehme eine lange Liste von populären Tags (die man ganz einfach ermitteln kann) und zeichne den Link damit aus.

Richtig lohnend wird solcher Tag-Spam, sobald externe Anwendungen die Datenbank von del.icio.us nutzen (oder eines beliebigen anderen Dienstes, der seine User-generierten Metadaten über ein API öffnet). Helge Fahrnberger verweist auf ein aktuelles und interessantes Beispiel bei der BBC.

Der jüngste Hype um die so genannten Folksonomies hat offensichtlich auch Spammer inspiriert. Ihr Vandalismus kann dieses Modell ernsthaft in Frage stellen. Für del.icio.us ist damit der Beweis erbracht, dass Social Software ist – denn nach clay Shiry fällt darunter stuff that gets spammed

Kategorie: Spam Kommentare deaktiviert für Erste Fälle von Tag-Spam bei del.ico.us

Kommentare sind geschlossen.