Feiertage für den Kalender von Lotus Notes
9. Mai 2006 von Wolfgang SommergutBei der Terminplanung für die nächsten Wochen kamen mir immer wieder Pfingsten und die Juni-Feiertage in die Quere. Im Notes-Kalender ist der Pfingstmontag genauso ein normaler Arbeitstag wie Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam. Ich war schon ein oder zwei Mal drauf und dran, Termine an solchen Tagen zu vereinbaren, weil sie ja nicht überall Feiertage sind. Nachdem es für Outlook die Möglichkeit gibt, den Kalender um Feiertage und Schulferien nachzurüsten, suchte ich nach einer solchen Lösung für Notes.
Auch als langjähriger Anwender überrascht mich die IBM-Software immer wieder mit versteckten Funktionen. Als ich im Web nach einer Importdatei suchte, fand ich den Hinweis, dass eine Importroutine für Feiertage bei Notes schon eingebaut ist (unter Aktionen/Werkzeuge/Feiertage importieren). Nach Ausführung derselben bietet sich aber ein enttäuschendes Ergebnis. Nur ein Teil der Feiertage wird überhaupt eingetragen (der Pfingstmontag fehlt etwa, dafür steht Allerseelen drin, das in keinem Bundesland ein Feiertag ist). Und obwohl man aus der Liste „Deutschland“ auswählen kann, sind alle Einträge auf Englisch. Der Stephanitag etwa heißt dann „Boxing Day“. Auch bei einem englischsprachigen Template des Namens- und Adressbuchs sollte es möglich sein, die Feiertage in Sprache des ausgewählten Landes zu importieren. Schwache Leistung!
Kategorie: Messaging und Collaboration 2 Kommentare »
Holidays can be customized by creating/editing documents in the Domino Directory (names.nsf) for your domain. There’s are too many countries for IBM to keep up with them all, and too much variation in customs even within the same country in many cases, plus in the case of some multi-national corporations the holidays turn out to be a combination of the local holidays and home country’s holidays.
To do the customization, look in the Holidays view, which is listed under „Miscellaneous“. (I don’t know the German equivalent.)
Wie Richard schreibt, ist es bei Notes der Job des Admins, die Feiertage (z.B. die „beweglichen“ einmal jährlich kurz vor Jahresende) im Domino Verzeichnis zu hinterlegen, damit die User das in ihre Kalender importieren können. Das ist in einer Viertelstunde gemacht und hat den Vorteil, dass man firmen- oder regionsspezifische Besonderheiten einpflegen kann.
Wir führen z.B. eine eigene Kategorie „Geburtstage“, in die wir die Geburtstage aller Mitarbeiter eintragen. Das geht natürlich nur, solange sich die Größe des Unternehmens in gewissen Grenzen hält ;-)
In der names.nsf unter Konfiguration -> Verschiedenes -> Feiertage.