Focus lässt Promis bloggen

11. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Focus Weblogs
Der Focus hat einige Prominente aus Politik, Sport und Technologie für sein neues Blog-Projekt gewonnen. Mit von der Partie sind unter anderem Andrea Nahles von der SPD, der Grüne Oswald Metzger und
Ursula von der Leyen, CDU-Ministerin in Niedersachsen. Ich halte das für einen geschickten Schachzug des Magazins: Große Publikationen können sich auf diese Weise als Plattformen etablieren, deren Inhalte nicht nur aus der eigenen Redaktion stammen, sondern auch von beliebigen externen Autoren. Aufgrund der Möglichkeiten zur Selbstdarstellung muss der Verlag solchen Bloggern vermutlich nicht einmal Honorare bezahlen. Gehostet werden die Weblogs wie Focus Online von MSN, was man nicht nur an der oberen Navigationsleiste erkennt, sondern auch an den penetranten Flash-Anzeigen. Focus steuert seine Marke und ein paar Links auf der Homepage bei.

[Via The Silent Penguin]

Kategorie: Weblogs und Wikis 2 Kommentare »

2 Antworten zu “Focus lässt Promis bloggen”

  1. Kossatsch sagt:

    A propos Technik: Das Feed weist WordPress 1.5 als System aus.

  2. Interessanter Hinweis! Die Mischung ist natürlich reizvoll: Focus lässt auf MSN mit Open-Source-Software bloggen – und das Ganze womöglich auf einem LAMP-System :-)

    PING:
    TITLE: Beim FOCUS bloggen die Promis
    BLOG NAME: C-Blog – Das Weblog von Christoph Hörl
    Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat ein eigenes Weblog-Projekt gestartet. Darin sollen nicht feste Autoren des Verlags schreiben, sondern vielmehr „Promis“. Bisher sind Sportler, IT-Fachleute und Politiker dabei. Vor allem letztere werden aufgrund der (ggf.)