Google wird zum Proxy-Server für alle

4. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Irgendwie überrascht es nicht, dass Google aus den Millionen zwischengespeicherten Web-Seiten Kapital schlagen will. Andererseits traut die Firma ihrer Infrastruktur schon einiges zu, wenn zukünftig ein Heer von Surfern Google als Proxy-Server nutzen soll. Genau darin besteht der Zweck des Google Web Accelerator. Es handelt sich dabei um einen lokalen Proxy-Server, der angeforderte Seiten von Googles Cache-Server überträgt. Die Software unterstützt den Internet Explorer und Firefox unter Windows. Bei anderen Browsern muss der Proxy-Eintrag manuell vorgenommen werden. Bei Akamai dürfte Googles Ankündigung wohl wenig Gefallen finden.

Kategorie: Suchmaschinen 3 Kommentare »

3 Antworten zu “Google wird zum Proxy-Server für alle”

  1. helge sagt:

    ich bin immer wieder hin&weg, über welche rechner- und bandbreitenressourcen google verfügt. einfach unpackbar. natürlich macht eine solche anwendung sinn (vor allem auch für google selbst, ein traum für jede data mining – abteilung, vor allem durch die verbindung mit suchprofilen), aber dass sich google so einfach mir nix dir nix zutraut, das auf breiter basis zu launchen – und nicht mal eine friendly-user-phase macht wie bei gmail, ist echt beeindruckend.

  2. Bei den geschäftlichen Absichten von Google habe ich auch gleich daran gedacht, dass der Web Accelerator eine Menge Nutzungsstatistiken über Websites liefert – und zwar nicht nur dann, wenn jemand eine Seite aus den Google-Suchergebnissen aufruft. Andererseits verzichtet Google darauf, Benutzer dabei auszuspähen, welche Links sie in den Suchergebnissen klicken – im Gegensatz zu Yahoo. Dort ist jeder Link in der Trefferliste ist ein Redirect durch Yahoo. Das finde ich ein bisschen zu aufdringlich.

  3. Hermes sagt:

    Nein Google verzichtet nicht darauf die Benutzer auszuspähen. Bzw. du kannst das nicht an nem Redirect festmachen. Die haben die Suchanfrage und dann immer 10 Ergebnisse die der User gewählt haben kann. Dazu dann noch den Browser usw.
    q=SUCHTEXT
    hl=de
    client=firefox-a
    rls=org.mozilla:de-DE:official
    start=10
    sa=N

    PING:
    TITLE: Google Proxydienste als mächtige Datenquelle
    BLOG NAME: Jans Technik-Blog
    Google bietet ab sofort einen neuen Service an. Mit dem Proxydienst Webaccelerator sollen Surfer schneller im Web unterweg sein. Dazu werden verschiedene Techniken und Zwischenspeicher verwendet. Weitere Details hierzu finden sich im Heise Newsticker….