WordPress-Kategorienfilter verhindert Blättern

8. August 2008 von Wolfgang Sommergut

Wenn man beispielsweise auf der Startseite Postings einer bestimmten Kategorie ausblenden möchte, dann findet sich im WordPress Codex die Empfehlung, dafür im entsprechenden Template die Funktion
query_posts("cat=-[NummerDerKategorie]");
zu verwenden. Auf diese Weise habe ich schon seit längerer Zeit die delicious-Bookmarks von der Homepage ferngehalten. Ebenfalls schon seit Längerem funktionierte auf der Startseite das Zurückblättern zu älteren Beiträgen nicht. /page/2/, page/3/ etc. luden immer nur die Homepage.

Dass zwischen dem Filter und der defekten Blättern-Funktion ein Zusammenhang besteht, bemerkte ich erst nach einiger Recherche. Das Entfernen des schuldigen Code-Fragments löste zwar das Problem beim Zurückblättern, bescherte mir aber wieder die Bookmarks auf der ersten Seite. Als alternativen Filter entdeckte ich das Plugin Advanced Category Excluder. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten der Kategorienverwaltung und blieb bisher ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Update: Leider führte auch das Plugin Advanced Category Excluder zu unerfreulichen Nebeneffekten. Es verkehrte in WP 2.1 die Sortierreihenfolge des RSS-Feeds, so dass dort immer nur die ältesten statt der neuesten Einträge angezeigt wurden.

Kategorie: Weblogs und Wikis Ein Kommentar »

Eine Antwort zu “WordPress-Kategorienfilter verhindert Blättern”

  1. Bernhard sagt:

    Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?