Knüwer geht dem Link-Angler an den Haken

1. August 2008 von Wolfgang Sommergut

Der Handelblatt-Vorzeige-Blogger bemüht wieder einmal seine kleine Agentur am Rande der Stadt, um eine überkandidelte Veranstaltungsankündigung zu verreißen. Gemeint ist das SEOktoberfest, das neben Wies’n-Gaudi einen Plausch mit Über-Optimierern bieten soll, und den Teilnehmer stolze 5000 Euro kostet. Der Veranstalter Mediadonis ist relativ wenig Firma und mehr die Person Marcus Tandler, ein umtriebiger SEO-Berater.

Die Vorstellung, dass jemand wie Tandler ein Kunde der kleinen Agentur am Rande der Stadt sein könnte, erscheint ziemlich naiv. Wer sich bei jedem Vortrag auf der SMX mit einem solchen Bild auf der ersten Folie präsentiert und sich damit rühmt, mit einer Bildergalerie über Urinale den Sprung auf die Homepage von Digg geschafft zu haben, bedarf keiner biederen Agenturdienste. Auffallen um jeden Preis gehört sowieso zu seinem Stil des Online-Marketings.

Schrille Aktionen wie das SEOktoberfest sind für Prediger des Link Baiting die Köder, mit denen man Web-Autoren fängt. Selbst wenn es gar nicht stattfindet, war es für Mediadonis schon jetzt ein Erfolg. Keine Pressemitteilung der kleinen Agentur hätte ihm so viel Aufmerksamkeit bescheren können. Die Tanja-Anjas gehört in die Zeitungswelt von Thomas Knüwer, im Online-Marketing geben die Tandlers („ich rede viel, ich rede schnell“) den Ton an.

Kategorie: Medien und Web-Dienste, Suchmaschinen Kommentare deaktiviert für Knüwer geht dem Link-Angler an den Haken

Kommentare sind geschlossen.