Leser-Reaktion auf die Einführung von Trackback bei der Computerwoche

10. Februar 2005 von Wolfgang Sommergut

Auf die Ankündigung, dass die Computerwoche nun Trackbacks unterstütze, reagierte ein Leser leicht gereizt mit diesem Kommentar:

Hallo, was ist „Trackback“? Was habe ich davon? Was sind „Blogger“? Es wäre wünschenswert, Nutzen und Anwendung zu beschreiben, statt mit Begriffen, die nicht greifbar bzw. definiert sind, zu jonglieren.

CW-Umfrage zu Blogs

Die aktuelle Frage der Woche Nutzen Sie Blogs (Weblogs) als Informationsquelle? beantworten aber weniger als zehn Prozent mit Was ist ein Blog?. Die meisten Web-Nutzer sind also offenbar doch mit dem Phänomen Weblogs vertraut. Aber es gibt noch ein paar hartnäckige Widerstandsnester, die es noch nicht zur Kenntnis nehmen.

Kategorie: Weblogs und Wikis 5 Kommentare »

5 Antworten zu “Leser-Reaktion auf die Einführung von Trackback bei der Computerwoche”

  1. Meinst Du nicht dass es noch einen Unterschied gibt zwischen der Frage: „Was ist ein Weblog“ und „Was ist ein Trackback“? Ich denke viele Leser der CW wissen inzwischen was ein Weblog ist – hierzu gab es ja bereits im Jahre 2002 einen „ahem“ guten Artikel dazu. (Ich kann nicht mehr darauf verlinken :-( weil das jezt „Premium“ ist). Daher sind Weblogs als Thema etabliert. Aber die Feinheiten wie Trackbacks und RSS (vermute ich mal) noch nicht so. Zumindest nicht bei den typischen Lesern der CW.
    (Zeit für einen neuen Artikel? :-))
    Matthew

  2. Es wäre sehr schön, wenn Du allen hier in Deinem Blog erkärst, was das eigentlich bedeutet, wie man das verwenden kann.
    gruss
    Dietrich

  3. Matthew, du hast natürlich Recht, Trackbacks interessieren außerhalb der Blogger-Szene nicht, und deshalb wissen auch nur wenige Leute darüber Bescheid (Dietrich: Einen guten Überblick zum Thema Trackbacks gibt es unter http://www.movabletype.org/trackback/beginners). Für den zitierten Leser sind aber auch „Blogger“ undefiniert. Ja, und was den zitierten Artikel, da warst du in den deutschsprachigen Publikationen unter den Pionieren – ich wusste damals auch noch nicht, was ein Weblog ist :-) Der Text ist immer noch frei zugänglich: http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=36503

  4. Ah der Link hat sich geändert. Danke.
    Der neue Link ist:
    http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=36503
    Der alte Link (den ich seit 2002 hatte) war:
    http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=267&type=ArtikelDetail&id=80106336
    Matthew

  5. ixy sagt:

    Ich glaube, bei der Umfrage haben viel mehr Blogger als Normaluser abgestimmt.
    Denn die Studie hier sagt etwas ganz anderes aus:
    http://www.berlecon.de/studien/charts/200409Weblogs/Lesen_von_Weblogs.pdf