Lotus Notes als Vista-Spaßverderber

10. März 2008 von Wolfgang Sommergut

Schon nach kurzer Zeit benachrichtigte mich mein neu installiertes Windows Vista, dass es wegen Lotus Notes den Aero-Desktop zurück auf Vista-Basis gesetzt habe. Die Google-Suche förderte ein IBM-Dokument zu Tage, wonach eine veraltete Java VM dafür verantwortlich ist. Die von mir verwendete Notes-Version 7.03 sei zwar fully tested and supported with Windows Vista, aber das reicht halt nicht, wenn eine wichtige Komponente nicht mitspielt.
Um den Aero-Desktop nicht zu verscheuchen, gilt es, auf die Ausführung von Java-Agents zu verzichten. Einer davon ist die Prüfung für die neue deutsche Rechtschreibung. Wenn man diese deaktiviert, verringert sich das Risiko einer Kollision zwischen Notes und Aero. Ansonsten heißt es, auf ein Maintenance Release zu warten, das eine neuere JVM enthalten soll.

Notes und Vista Aero

Kategorie: Messaging und Collaboration, Windows Kommentare deaktiviert für Lotus Notes als Vista-Spaßverderber

Kommentare sind geschlossen.