Microsoft hält Patent auf ‚Tab based Browsing‘

12. September 2004 von Wolfgang Sommergut

Auf der Wunschliste an Microsofts Intenet-Explorer-Team steht Tabbed Browsing ganz oben. Es sieht also danach aus, als würde der IE bald ein Feature bekommen, das Mozilla und Opera längst haben. Nach diversen Presseberichten waren bei Microsoft die Juristen aber schneller als die Ingenieure und ließen sich bereits 1997 eine ganz andere Art von ‚Tabbed Browsing‘ patentieren.

Laut Inquirer ließ sich die Firma ein Verfahren schützen, bei dem der Benutzer mit Hilfe der Tabulatortaste in einer Seite von Hyperlink zu Hyperlink springen kann:

In other words, when a computer user uses the Tab key to move the focus from one hyperlink to another on a webpage opened in a browser, the use of that function is now owned by Microsoft.

Kategorie: Web-Browser 2 Kommentare »

2 Antworten zu “Microsoft hält Patent auf ‚Tab based Browsing‘”

  1. lemming sagt:

    Nun was soll daran so schwierig sein. Wer die MSDN-Library auf seinem Rechner installiert hat kann mit dem IE bereits Tabbed-Browsing machen. Statt der Adresse einer MSDN-Seite gibt man eine Domain ein und tada schon kann der IE mit Tabs umgehen. Und das alles von Microsoft. Nur die Frage ob man das überhaupt noch machen will.

  2. housemaister sagt:

    ;-)
    Aber eigentlich sind solche Patente rein gar nicht zum lachen.
    Das ist wieder so ein Trivialpatent, das irgendwann irgendeinem kleinem Hersteller von inovativer Software zum Verhängnis werden könnte.