Microsoft Office versus Google Apps versus OpenOffice

28. Februar 2007 von Wolfgang Sommergut

Alle möglichen Kommentatoren und Marktbeobachter waren nach der Ankündigung der Google Apps Premier Edition damit beschäftigt, die Features dieser Web-Tools mit Office 2007 zu vergleichen. Wenn man ständig den Kampf der beiden Giganten beschwört (häufigste Schlagzeile: „Google attackiert Microsoft“), dann liegt es nahe, die beiden vermeintlichen Konkurrenzangebote gegeneinander aufzuwiegen.

Solche Gegenüberstellungen gingen in der Regel zugunsten von Microsoft aus, schließlich können die dicken Desktop-Brummer einfach mehr als Googles Browser-Anwendungen. Beklagt wurde etwa häufig, dass die Premier Apps kein Gegenstück zu Powerpoint besäßen, dass die Web-Tools nicht offline-fähig seien oder dass die Textverabeitung keine Fußnoten beherrscht.

Einen echten Mangel entdeckten drei Analysten von Forrester Research in ihrem Kommentar auf CNet: ein fehlendes Pendant zu OneNote. Vermutlich weiß die Mehrheit der Microsoft-Office-Anwender gar nicht, dass sie dieses Programm mit dem Paket erworben haben, und noch weniger werden es nutzen.

Auch wenn die Debatte manchmal solche merkwürdigen Züge annimmt, so kommt immerhin wieder ein bisschen Bewegung in einen Markt, den Microsoft seit Jahren im eisernen Griff hält. In der letzten Ausgabe der Computerwoche habe ich drei Beiträge betreut, die einen guten Überblick über die aktuelle Entwicklung geben:

Während Microsofts Strategie, Office noch mehr mit den eigenen Server-Produkten und Programmierwerkzeugen zu verknüpfen, hinlänglich bekannt ist, waren mir die Absichten von OpenOffice.org weitgehend unklar. Das Kernprodukt nur mehr geringfügig zu erweitern und zusätzliche Funktionen nach dem Vorbild von Mozilla als Plugins anzukoppeln, entspricht einem konsequenten Open-Source-Ansatz. Der Beitrag von Stephan Lamprecht über Office 2.0 gibt eine gute Orientierung über die Aktivitäten von einschlägigen Web-2.0-Startups. Nach den Erfahrungen mit anderen Segmenten des IT-Marktes kann man allerdings davon ausgehen, dass die meisten von ihnen die kommende Konsolidierung bei Online-Office nicht überstehen werden.

Kategorie: Medien und Web-Dienste, Messaging und Collaboration, Open Source Kommentare deaktiviert für Microsoft Office versus Google Apps versus OpenOffice

Kommentare sind geschlossen.