Microsofts amüsante Marketing-Attacke gegen Dinosaurier

22. März 2005 von Wolfgang Sommergut

MS-Dino.jpgIn einer Flash-Animation macht sich Microsoft über die vorsintflutliche Arbeitsorganisation in vielen Firmen lustig. Der Zweck der Übung liegt auf der Hand: Die Dinosaurier sollen zum Update auf neuere Produktversionen aus Redmond animiert werden. Die Kampagne steht im Zeichen von Microsofts Bemühungen, Office als zentrale Komponente seines Collaboration-Portfolios zu etablieren. Im Web gab es einige Kritik am Marketing-Filmchen, unter anderem bezeichneten es Microsoft-Mitarbeiter auf Channel 9 als unglaubwürdig. Angeblich werden Bestandskunden veräppelt, die noch alte Software einsetzen. Tatsächlich portraitiert die Animation aber auf amüsante Weise eine hartnäckig rückständige Arbeitsweise, von der die viele Firmen nicht lassen wollen. Während in der Blogosphere über den Einsatz von Wikis in Unternehmen diskutiert wird, prägen besonders in KMUs noch Leitz-Ordner, Kopiergräte und gelbe Merkzettel auf dem Monitor das Bild.

Kategorie: Messaging und Collaboration 3 Kommentare »

3 Antworten zu “Microsofts amüsante Marketing-Attacke gegen Dinosaurier”

  1. Hallo Herr Sommergut,
    wenn über einen solchen Film schon in diesem Ausmaß diskutiert wird, hat er doch seinen Zweck erreicht. Marketing soll ja nun mal Aufmerksamkeit schaffen.
    Treffend allerdings Ihr Kommentar. Ich möchte zu den gelben Merkzetteln auf dem Monitor noch ergänzen: Manchmal kleben diese auch noch auf Schreibmaschinen…. ;-)
    Viele Grüße, Leonie Walter

  2. Na ja, M$ und Dinosaurier ist ja sowie schon sehr lustig. Aber mich interessiert wie man die schönen gelben Zettel umgehen will? Also ganz ehrlich habe ich es bis jetzt nicht wirklich geschafft mich von ihnen zu trennen. Das einzige was ihnen zur zeit konkurrenz macht sind die kleinen notizen auf meinem mobil telefon.
    Wäre dankbar für jedwegen brauchbaren tip!

  3. Uwe sagt:

    Microsoft hat ja neben mutierten Pinguinen und jetzt diesen mutierten Dinosaurieren bald alle Tiersparten durch :-)