Über mich

20. Mai 2007 von Wolfgang Sommergut

Wolfgang SommergutMein Name ist Wolfgang Sommergut. Ich beschäftige mich seit Ende der 80er Jahre mit Informationstechnologie – ursprünglich als Systemverwalter, dann als Entwickler und Autor. Mein erstes berufliches Engagement in diesem Bereich war als Operator einer IBM S/36, an der über Token-Ring ein PC-Netzwerk hing. Danach betreute ich für mehrere Jahre das PC-Labor der Fakultät 14 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort begann ich Anfang der 90er Jahre mit der Nutzung des Internet, also noch in der Ära vor dem Web – Usenet mit „nn“ über telnet, Mail mit „elm“ und Dateitransfer mit Kommandozeilen-FTP :-)

Programmieren in CNach Abschluss meines Studiums (Philosophie/Theoretische Linguistik) arbeitete ich freiberuflich als Programmierer, Systemverwalter und Autor. 1994 publizierte ich das Buch Programmieren in C, das derzeit noch in der 2. Auflage verfügbar ist. Ende 1994 nahm ich eine Stelle als Redakteur bei der PC-Welt an und wechselte ein Jahr später zu meinem jetzigen Arbeitgeber Computerwoche. Dort bin ich als leitender Redakteur tätig, seit dem Jahr 2000 im Rahmen eines 3-Tage-Teilzeitvertrags. Meine Themenschwerpunkte sind Content-Management, Systeme für Messaging und Collaboration sowie Suchmaschinen. Die hier vertretenen Standpunkte sind ausschließlich meine eigenen und nicht die der Computerwoche.

Parallel zu meiner redaktionellen Tätigkeit arbeitete ich in den letzten Jahren auf freiberuflicher Basis an mehreren IT-Projekten, unter anderem im Bereich Content-Syndication. Zudem war ich federführend an der Entwicklung eines verlagsweiten Content-Management-Systems bei IDG beteiligt. Zuletzt entwickelte ich ein redaktionelles und inhaltliches Konzept für das Wiki der Computerwoche, das ich auch technisch umsetzte.

Kontakt

E-Mail:

Google Talk: wsommergut
Skype: Ergostumm
OpenBC: Wolfgang_Sommergut

Kategorie: Firmenstrategien Kommentare deaktiviert für Über mich

Kommentare sind geschlossen.