Wer eine blöde Frage beantwortet, darf selber eine stellen

12. Dezember 2005 von Wolfgang Sommergut

Eigentlich wirkt die Idee von justcurio.us ziemlich clever. Wer ein Problem nicht selbst lösen kann, stellt die Frage an die Community. Und damit die Leute auch mitspielen, müssen sie erst eine Frage beantworten, bevor sie selbst eine stellen dürfen. Außerdem kann „ungeeigneter Content“ gekennzeichnet werden. Trotzdem findet sich auf der Site nur Müll. Ähnlich sieht es bei Yahoo Answers aus. Die Spielregeln sind dort zwar anders, aber das Ergebnis ist ziemlich das gleiche. Eine ernst zu nehmende Wissensbasis wird daraus bestimmt nicht.

justcurio.us

Siehe auch: Yahoo Answers and wisdom of the crowd.

Kategorie: Medien und Web-Dienste Ein Kommentar »

Eine Antwort zu “Wer eine blöde Frage beantwortet, darf selber eine stellen”

  1. Sqpis World sagt:

    Sehe ich auch so. Das Problem ist oft schon die Formulierung der Frage.
    Ein besserer Weg wäre IMHO, die Sache umzukehren und Leute Ratschläge für Sachen erteilen zu lassen, wo sie sich auskennen. Also z.B. „Was sollte man beachten, wenn man eine Digitalcamera kauft.“ usw. Kann man alles in Checklistenform fassen, verschlagworten und über recherchen zugänglich machen.