Woran es bei WordPress noch hapert

30. Mai 2007 von Wolfgang Sommergut

Wenn man in einem WordPress-Template den Titel eines Postings innerhalb des <title>-ELements ausgeben will, dann steht dafür die Funktion wp_title() zur Verfügung (die Funktion the_title() macht das auch, kann aber nur innerhalb der Schleife verwendet werden, die über die Blog-Einträge iteriert). Viele Themes komponieren den Inhalt von <title> aus Blogname plus Ausgabe von wp_title(). Wenn man den Namen des Blogs entfernt und nur den Titel des Eintrags stehen lassen will, dann gibt es eine Überraschung.

Das Ergebnis sieht so aus:

Ausgabe von wp_title()

Ruft man die Funktion wp_title() nämlich ohne Parameter auf, dann gibt sie ein Separatorzeichen aus (standardmäßig ein »). Soll sie kein Trennzeichen erzeugen, muss man ihr eine leere Zeichenkette als Argument übergeben – nicht gerade intuitiv. Wie wäre es mit: wenn kein Trennzeichen, dann kein Parameter, wenn Trennzeichen, dann dieses der Funktion übergeben? Das hätte mir die mühselige Suche nach der Herkunft des nutzlosen » erspart. Und wer den Separator nicht vor, sondern nach dem Titel haben will, der muss tun, womit man unter WP alle möglichen Defizite behebt: ein Plugin installieren.

Kategorie: Content-Management, Open Source, Weblogs und Wikis Kommentare deaktiviert für Woran es bei WordPress noch hapert

Kommentare sind geschlossen.