23. August 2006 von delicious
-
This volume chronicles the digital revolution’s transformation of the economic, social,
cultural, and political landscape of both the United States and the world.
Kategorie: Bookmarks | Kommentare deaktiviert für links for 2006-08-23
21. August 2006 von Wolfgang Sommergut
Mein bisheriges Headset hatte Stecker für den Audioausgang und den Mikrofoneingang der Soundkarte. Wenn ich es benutzen wollte, musste ich die PC-Lautsprecher abklemmen. Um diesen misslichen Zustand zu beenden, bestellte ich das preisgünstige USB-Headset von Gembird (eine alternative Lösung wäre der Umschalter von Plantronics gewesen). Windows XP erkannte die neue Hardware sofort, die Installation der Software ging klaglos über die Bühne. Die Kopfhörer sitzen gut, die Klangqualität finde ich OK, zumindest für meinen bevorzugten Einsatz, das Telefonieren über Skype oder Google Talk. Für Notebook-Besitzer, die das Headset regelmäßig ab- und anstecken, dürfte es allerdings eine Einschränkung sein, dass das Gerät immer am selben USB-Anschluss hängen muss. Außerdem hätte ich erwartet, dass mit der Hardware ein Utility mitgeliefert wird, das einfach zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten kann. Der Weg über Systemsteuerung / Sounds / Audio ist dafür etwas umständlich. Glücklicherweise kann man in Skype und Google Talk die Audio-Hardware für diese Anwendungen separat auswählen. Da ich das Headset nur dafür benötige, habe ich es dort als Standard festgelegt, ansonsten ist für Windows systemweit die Soundkarte als Ausgabegerät zuständig. Damit gilt mein Problem als gelöst.
Kategorie: Messaging und Collaboration | 1 Kommentar »
von Wolfgang Sommergut
Die Nutzungsbedingungen von Hotmail drohen damit, dass Mail-Konten deaktiviert werden, wenn man sich innerhalb von 30 Tagen nicht anmeldet. Da ich das Hotmail-Konto ohnehin nur für die Fälle benötigte, wo ich meine richtige Adresse nicht angeben wollte, störte mich diese Einschränkung nicht besonders. Im Lauf der Zeit sind nun doch einige Nachrichten zusammengekommen, beispielsweise Zugangsdaten für diverse Web-2.0-Dienste, die ich ausprobieren wollte. Jetzt habe ich es tatsächlich verpasst, mich innerhalb eines Monats bei Hotmail anzumelden. Als ich mich dort heute einloggte, wurde ich von einer Glückwunschmeldung begrüßt. Ich gehörte zu den Glücklichen, für die ein Hotmail-Konto reserviert wurde, und zwar eines, das ich schon lange hatte. Diese „Reservierung“ bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass alle meine Mails ausradiert wurden. Fazit: Für jeden einigermaßen ernsthaften Einsatz ist Hotmail ungeeignet. Wenn Microsoft dieses „Feature“ auch für „Live Mail“ übernimmt, dann kann man den neuen Service getrost abschreiben.
Kategorie: Messaging und Collaboration | 4 Kommentare »
15. August 2006 von delicious
-
Solr (pronounced „solar“) builds on the well-known Lucene search engine library to create an enterprise search server with a simple HTTP/XML interface.
-
RSS is the most successful use of XML in existence. If it’s that successful, why replace it? Tim outlines some problems with RSS
Kategorie: Bookmarks | Kommentare deaktiviert für links for 2006-08-15
14. August 2006 von delicious
-
In this article, I’ll examine the work of the World Wide Web Consortium (W3C) in creating the next-generation version of their XHTML specification, and also their response to the demand for „rich client“ behavior exemplified by Ajax applications.
Kategorie: Bookmarks | Kommentare deaktiviert für links for 2006-08-14
von Wolfgang Sommergut
Der iranische Präsident führt ein Weblog. Technisch vertraut er auf den Monopolisten des großen Satans:
<meta content=“Microsoft Visual Studio .NET 7.1″ name=“GENERATOR“>
<meta content=“Visual Basic .NET 7.1″ name=“CODE_LANGUAGE“>
Hoffentlich hat er eine gültige Windows-Lizenz erworben.
Kategorie: Weblogs und Wikis | 1 Kommentar »
13. August 2006 von Wolfgang Sommergut
Eine Studie im Auftrag von LogicaCGM kommt zum Ergebnis, dass 49 Prozent der Befragten nur den Hersteller ihres Telefons kennen, 9 Prozent wissen weder Hersteller noch Modell
. Diese Unwissenheit der Handy-Besitzer gehe zu Lasten der Anbieter von Zusatzdiensten, weil deren Call-Center-Mitarbeiter bestimmte Services nicht verkaufen könnten, so lange sie die technischen Fähigkeiten der jeweilgen Handys nicht kennen. Für mich belegt die Studie, dass Mobiltelefone zu einer standardisierten Massenware (Commodity) geworden sind. Die Leute wollen in der Regel damit nur telefonieren, und dafür sind die Tarife schon kompliziert genug. Unter welcher Marke das Handy verkauft wurde, ist für die Mehrheit deshalb irrelevant – noch dazu wo ohnehin nur eine Handvoll Unternehmen die weltweite Produktion bestreitet
Kategorie: Messaging und Collaboration | Kommentare deaktiviert für 58 Prozent der Mobiltelefonnutzer kennen Marke oder Modell ihres Handys nicht
von delicious
Kategorie: Bookmarks | Kommentare deaktiviert für links for 2006-08-13
von Wolfgang Sommergut
Ein paar Ansätze erfreuen sich besonderer Beliebtheit, wenn die Funktionsweise des Social Web erklärt werden soll. Dazu zählen biologische Modelle wie das Schwarmprinzip oder sozialpsychologische Theorien wie James Surowieckis „The Wisdom of Crowds“ (Untertitel „Why the Many Are Smarter Than the Few and How Collective Wisdom Shapes Business, Economies, Societies and Nations“). Einige Informationen und Debatten aus der letzten Zeit legen nahe, dass diese Erklärungsansätze nur bedingt auf das soziale Web angewandt werden können.
Weiterlesen »
Kategorie: Medien und Web-Dienste | Kommentare deaktiviert für Selbstmissverständisse des sozialen Web
11. August 2006 von Wolfgang Sommergut
Die IBM schnappt sich für 1,6 Mrd. Dollar einen der letzten selbständigen ECM-Anbieter. Nachdem Opentext Hummingbird geschluckt hat, bleiben die Kanadier unter den Top 5 als letzter unabhängiger ECM-Spezialist übrig. Beide Deals erscheinen fragwürdig, aber besonders auf die FiletNet-Übernahme durch die IBM kann sich spontan fast niemand einen Reim machen. Hier ein paar Stimmen und Gedanken zu der Akquisition:
Weiterlesen »
Kategorie: Content-Management | 1 Kommentar »
3. August 2006 von Wolfgang Sommergut
Fast jede Online-Publikation lockt ihre Leser mit News. Die meisten Verlags-Manager sehen im Web ein ideales Medium für Nachrichten. Schließlich gebe es keinen schnelleren Weg, um Neuigkeiten an den Leser zu bringen. Print-Publikationen sollen daher eine ergänzende Funktion übernehmen und mehr Hintergrundinformationen liefern. Als reines Nachrichtenmedium seien sie aber mit dem Web nicht konkurrenzfähig, so der Tenor. Neuere Studien deuten aber darauf hin, dass die Web-User den Online-News gar nicht so viel Wert beimessen.
Weiterlesen »
Kategorie: Medien und Web-Dienste | 1 Kommentar »
von delicious
Kategorie: Bookmarks | Kommentare deaktiviert für links for 2006-08-03
2. August 2006 von delicious
-
Remember outsourcing? Sending jobs to India and China is so 2003. The new pool of cheap labor: everyday people using their spare cycles to create content, solve problems, even do corporate R & D.
-
Thus, the following ten processes are primarily about building traffic and through it, attention.
Kategorie: Bookmarks | Kommentare deaktiviert für links for 2006-08-02