29. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Die großen Anbieter von Messaging-Systemen entfalteten in den letzten Wochen hektische Aktivitäten. Microsoft brachte das Service Pack 1 des Live Communications Server 2005 (LCS) auf den Markt und schloss ein Kooperationsabkommen mit RIM (dem Hersteller des Blackberry). IBM und Novell zogen nach und gingen ebenfalls eine Partnerschaft mit RIM ein. Die drei Firmen verfolgten damit das gleiche Ziel: Ihre auf den unternehmensinternen Einsatz beschränkten IM– und VoIP-Systeme für die Kommunikation mit der Welt außerhalb der Firewall zu öffnen. Die besseren Karten für global funktionierende Lösungen halten jedoch ein paar Anbieter von gehosteten Diensten in der Hand.
Weiterlesen »
Kategorie: Firmenstrategien, Medien und Web-Dienste, Messaging und Collaboration | Kommentare deaktiviert für Instant-Messaging und VoIP: Service statt Software?
28. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Die XLink-Arbeitsgruppe im W3C hat den Entwurf für die Version 1.1 veröffentlicht. Nachdem XLink in der Familie der XML-Standards zu den am wenigsten erfolgreichen gehört, gab es die Erwartung, dass es in der nächsten Version entscheidend überarbeitet wird. Allerdings hatte der Editor der Spezifikation, Norman Walsh, bereits im Januar einen Ausblick auf mögliche Veränderungen XLink 1.1 gegeben. Und die fallen moderat aus: Der Link-Type simple
, der weitgehend den unidirektionalen Verweisen in HTML entspricht, wird zum Normalfall erklärt und muss nicht mehr extra ausgewiesen werden. Außerdem sollte XLink 1.1 auch mittels XML Schema und Relax NG formuliert werden und nicht mehr bloß über eine Document Type Definition (DTD). Und schließlich sieht die Spezifikation nicht nur URIs, sondern auch IRIs vor. Ob das reicht, um XLink zum Durchbruch zu verhelfen?
Kategorie: XML | Kommentare deaktiviert für W3C zaudert bei der Überarbeitung von XLink
25. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Nach einem Bericht des Independent verdichten sich die Anzeichen, dass der Pearson-Verlag sein Flaggschiff bald verkaufen könnte. Das Unternehmen gerate zunehmend unter finanziellen Druck. Die Auflage der englischen Ausgabe sei zuletzt kontinuierlich gesunken, weil viele Stammleser die Neuausrichtung des Blattes nicht mittragen wollten. Sie störten sich angeblich daran, dass die FT auf Kosten der Finanzberichterstattung immer mehr über Politik und Home News geschrieben habe. Als potenzielle Käufer kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, allen voran der Medien-Mogul Rupert Murdoch.
Kategorie: Medien und Web-Dienste | Kommentare deaktiviert für Steht die Financial Times zum Verkauf?
von Wolfgang Sommergut
Laut einer Online-Umfrage von Dr. Haffa & Partner archiviert nur ein Viertel der deutschen Unternehmen ordnungsgemäß ihre E-Mails. 35 Prozent der 70 befragten Entscheider wussten nicht, dass nach GDPdU seit Anfang 2002 alle steuerlich relevanten E-Mails zehn Jahre lang revisionssicher aufbewahrt werden müssen.
Kategorie: Content-Management, Messaging und Collaboration | 3 Kommentare »
22. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Ed Iacobucci, Gründer und ehemaliger CEO von Citrix, startet mit einer neuen Firma. Diese stellt keine Software mehr her, sondern folgt dem Zug der Zeit und bietet ihre Dienste über das Web an. Ed, ein typischer amerikanischer Entrepreneur, verspricht eine ganze Menge.
Weiterlesen »
Kategorie: Medien und Web-Dienste | Kommentare deaktiviert für Citrix-Gründer startet neuartigen Web-Service für Geschäftsreisende
21. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Rojo ist ein Web-basierter RSS-Aggregator. Der Service befindet sich schon seit längerer Zeit im Betatest und machte von sich reden, weil Netscape-Gründer Marc Andreessen dort als Investor einstieg. Jetzt hat Rojo angeblich das Betastadium verlassen und jeder kann sich nun registrieren, ohne wie bisher dafür eine Einladung eines Mitglieds zu benötigen. Wer schon Bloglines benutzt, wird kaum Gründe finden, zu Rojo zu wechseln.
Weiterlesen »
Kategorie: RSS | 1 Kommentar »
17. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Die amerikanische IT-Zeitschrift geht neue Wege bei der Kategorisierung ihrer Inhalte: Sie plant, ihr bisheriges hierarchisches Schlagwortsystem durch frei vergebbare Metadaten („Tags“) zu ersetzen. Zu diesem Zweck will die Publikation den Social-Bookmark-Service del.icio.us nutzen. Die Infoworld trifft damit eine mutige Entscheidung.
Weiterlesen »
Kategorie: Content-Management | Kommentare deaktiviert für Infoworld kategorisiert Artikel mittels del.icio.us
von Wolfgang Sommergut
David Raynes publizierte ein Workflow-Plugin für Movable Type. Laut Beschreibung scheint es das Blog-System weniger um Workflow-Funktionalität zu erweitern, sondern primär eine rollenbasierte Rechteverwaltung einzuführen. Das Modul unterliegt einer kostenpflichtigen Lizenz. Der MT-Hersteller Six Apart weist entgegen seiner Gewohnheit in seinem Weblog auf das Plugin eines externen Entwicklers hin, weil Workflow neue und mächtige Funktionen hinzufüge
. Die Workflow-Erweiterung scheint auf dem Kurs zu liegen, den Six Apart verfolgt. Was kommt als nächstes? Versionierung, Check-in/Check-out, Staging, LDAP-Anbindung, Unterstützung für zusätzliche Anwendungen neben Weblogs? Ob da ein Blog-System überdehnt wird? Es gibt ja schon Versuche, Movable Type als CMS für eine gesamte Website einzusetzen.
Kategorie: Content-Management | 4 Kommentare »
15. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Als Web-Autor lässt man die nötige Sorgfalt walten beim Verweisen auf andere Seiten, richtig? Ein Link-Checker sollte daher auf der eigenen Site nur eine Handvoll toter Links finden, weil die eine oder andere Seite nicht mehr erreichbar ist. Schließlich gilt ja: Cool URIs don’t change. Aber die Realität sieht anders aus.
Weiterlesen »
Kategorie: Content-Management, Tools und Tipps | 4 Kommentare »
14. April 2005 von Wolfgang Sommergut
CNet meldet, dass die IBM in einer Stellenanzeige Entwickler suche, die den Mozilla Firefox Web Browser um neue Features erweitern sollen, die zu IBM’s On Demand Middleware Stack passen.
Bekannt ist ja, dass Domino Web Access (ehemals „iNotes“) in der bevorstehenden Version 7 den freien Browser unterstützen wird. Aber dafür muss die IBM jetzt wohl keine Programmierer mehr einstellen. Welche Pläne der Konzern darüber hinaus für Firefox hegt, bleibt vorerst indes unklar.
Kategorie: Open Source, Web-Browser | Kommentare deaktiviert für IBM stellt Firefox-Programmierer ein
13. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Jupitermedia richtete vom 12. bis 13. April in München die Konferenz Search Engine Strategies 2005 aus. Thema der Veranstaltung waren Suchmaschinenmarketing und -optimierung. Im Folgenden eine unsystematische Zusammenstellung von ein paar Ideen, Anregungen und Tipps, die ich von den zumeist sehr interessanten Vorträgen mitgenommen habe.
Weiterlesen »
Kategorie: Suchmaschinen | Kommentare deaktiviert für Eindrücke von der Search Engine Strategies 2005
9. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Die Encarta probiert es zukünftig auf die Wiki-Art. Besucher können nach dem Muster der Wikipedia Artikel bearbeiten. Einen naheliegender Einwand, der mir dabei sofort in den Sinn kam, haben bereits andere formuliert: Wieso sollte jemand seine Zeit und Kreativität in eine mit Werbung gepflasterte Site stecken, um Bill Gates noch reicher zu machen? Aber vielleicht finden sich Freiwillige, denen solche kleinlichen Bedenken fremd sind.
Kategorie: Firmenstrategien | 6 Kommentare »
8. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Eigentlich sollte es sich herumgesprochen haben, dass Word-Dokumente oft mehr Informationen enthalten, als man eigentlich preisgeben will. Besonders tückisch ist die „Überarbeiten“-Funktion, weil sich damit die Historie eines Textes bequem rekonstruieren lässt. So auch in diesem Fall, wo der Abstimmungsprozess zwischen PR-Agentur und Auftraggeber leicht nachvollziehbar ist. Wenn man schon nicht weiß, wie man die unerwünschten Daten aus einem Word-Dokument elimniert, sollte man einfach ein anderes Format wie etwa PDF verwenden.
Kategorie: Content-Management | Kommentare deaktiviert für Agentur verschickt gedankenlos Word-Dokument
7. April 2005 von Wolfgang Sommergut
Nachdem in den letzten Tagen Nachrichten über die Gefahren des Instant Messaging die Runde machten, schießen sich nun die Hersteller von Sicherheits-Software auf dieses Thema ein. Eine von SurfControl in Auftrag gegebene Studie macht aus dem kleinen Chat-Fenster ein Scheunentor für Schadprogramme. Mehr als die Hälfte der befragten Firmen trifft angeblich keine Sicherheitsmaßnahmen gegen den IM-Wildwuchs. Sie wüssten nicht einmal, dass
bei der Nutzung von Instant Messaging und Peer-to-Peer-Kommunikation durch die Mitarbeiter die IT-Netze quasi nackt daliegen und damit jeglichen Angriffen und Infektionen aus dem Internet ausgesetzt sind.
Kategorie: Messaging und Collaboration, Sicherheit | 1 Kommentar »
von Wolfgang Sommergut
Das Test-Center der Infoworld publizierte Kurztests zu drei Wikis, Jotspot, TWiki und Socialtext. Es handelt sich dabei um keinen Produktvergleich, sondern um Einzelkritiken der genannten Software.
Weiterlesen »
Kategorie: Weblogs und Wikis | 1 Kommentar »