Man kann ja fremde Ideen kopieren, aber …

30. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Wer erfolgreich ist, findet schnell Nachahmer. So geht es derzeit vielen neuartigen Online-Diensten. Dagegen lässt sich wenig sagen, solange man beim Kopieren fremder Konzepte auch ein paar eigene Ideen entwickelt. Ziemlich wenig hat sich in dieser Hinsicht Aimido einfallen lassen. Es handelt sich dabei um ein ungeniertes deutsches Plagiat von 43Things. Dass sich einer der Macher von 43Things über den phantasielosen Nachbau aufregt, kann ich verstehen. Hinter Aimido stehen einige profilierte Figuren des deutschen Online-Business. Wie denen so etwas passieren kann, verstehe ich allerdings nicht.

Kategorie: Medien und Web-Dienste | 4 Kommentare »

Javascript-Mysterien

27. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Ich habe vor einiger Zeit eine einfache HTML-Eingabemaske gebaut, in der ein Javascript den Wert des eingetippten Datums (im Format mm/jj) validieren soll. Es nutzt die Funktion parseInt() um die beiden ersten Zeichen (also die Monatangabe) in eine Zahl zu konvertieren. Das hat immer funktioniert, doch jetzt fallen Termine für den August an und siehe da: Jetzt streikt das Script! Die Umwandlung von „08“ und „09“ führt zum fehlerhaften Wert 0, für alle anderen Monate klappt es. Und das beste daran: parseInt() hat bei Firefox und dem Internet Explorer exakt dieselbe Macke! Bei Opera tritt der Bug nicht auf.

Hier die Probe auf das Exempel: Der Vorgabewert 11/05 funkioniert, verändert man ihn auf 08/05 oder 09/05, dann ist das Ergebnis 0.



Kategorie: Tools und Tipps | 4 Kommentare »

Trackbacks, meine Sicht der Dinge

26. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Aus aktuellem Anlass möchte ich kurz darstellen, wie für mich ein sinnvoller Gebrauch von Trackbacks aussehen könnte:
Trackbacks sind nach meiner Auffassung der Hinweis an den Leser des anderen Blogs, dass er bei mir noch zusätzliche Informationen oder eine andere Interpretation des betreffenden Sachverhalts finden kann. Damit nutze ich auch dem angepingten Weblog, weil dessen Besucher so möglicherweise ergänzende Infos bekommen oder weil es zum Ausgangspunkt einer Diskussion wird. Trackbacks nach dem Motto „Hallo Blogger, habe dein Posting gefunden“ halte ich für ziemlich nutzlos. Am anderen Ende des Trackbacks gibt es dann meistens einen zweizeiligen Hinweis auf den angepingten Text.

Weiterlesen »

Kategorie: Weblogs und Wikis | 5 Kommentare »

RSS für die Massen – Windows Longhorn liebt Feeds

von Wolfgang Sommergut

Microsoft kündigte auf den Gnomedex seine RSS Platform“ an. Hinter dieser hochtrabenden Bezeichnung verstecken sich einige Funktionen und APIs für RSS-Feeds, die Longhorn erhalten soll. Im Zuge dessen erweitert Microsoft RSS 2.0 um eigene Elemente, die der Lizenz Creative Commons unterliegen sollen.

Weiterlesen »

Kategorie: RSS | 2 Kommentare »

RSS-Aggregator Rojo meldet Update – ist aber immer noch eine Baustelle

23. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Vor einiger Zeit hatte ich Rojo in Augenschein genommen und dabei einige Defizite festgestellt, die den RSS-Reader für mich uninteressant erscheinen ließen. Nun gab das Rojo-Team ein größeres Update seines Dienstes bekannt. Einige der schwerwiegenden Mängel sollen nun behoben sein, etwa die lahmen Antwortzeiten der Applikation oder das Fehlen von Ungelesen-Markierungen. Da die Entwicklung von Bloglines stagniert und beispielsweise Tagging nicht unterstützt wird, wäre ich bereit, auf einen besseren Aggregator zu wechseln – und Rojo wirkt vom Konzept her interessant. Nachdem ich auf das Update aufmerksam wurde, unternahm ich bei Rojo einen neuen Anlauf und stolperte dabei gleich in die nächste Baugrube. Aber irgendwann wird Rojo ja fertig sein, und vielleicht ist es dann eine Alternative zu Bloglines.

Rojo-Fehlermeldung

Kategorie: RSS | 1 Kommentar »

Geld verdienen mit Weblogs, die x-te Folge

22. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Creative Weblogging lädt mich ein, für sie als Blog-Autor tätig zu werden. Weil sie mein Weblog so interessant finden? Nein, dem Absender ist gar nicht bekannt, dass ich eines führe:

Sie interessieren sich für neue Technologien, Jura, Politik, Reisen oder andere Themen?
Sie sehen TV, hören Radio und lesen Zeitungen?
Sie mögen Nachrichten die nicht langweilig sind?
Sie betreiben vielleicht sogar schon einen eigenen Weblog?

Sie können einen Teil dieser Fragen mit JA beantworten?

Weiterlesen »

Kategorie: Weblogs und Wikis | 4 Kommentare »

Link-Spam als Einnahmequelle für Verlage

21. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Link-Spam bei der Financial Times
Online-affine Leute reden gerne von Hyperlinks als der Währung des Web, weil sie das Kleingeld sind, das die Relevanz einer Site bei Suchmaschinen kauft. Die Financial Times zeigte, dass die Rede von der Link-Währung nicht nur symbolisch gemeint sein muss und verkaufte unsichtbar formatierte Verweise auf andere Sites. Nun hat der Verlag zu diesem Vorfall Stellung genommen und versucht, diese unseriöse Praxis aus ästhetischen Gründen zu rechtfertigen: the invisibility had been a matter of aesthetics. Aber was sind Links, die der Besucher nicht sieht und die nur der Web-Crawler finden soll: Spam? Der Versuchung, für versteckte Links Geld zu nehmen, scheinen einige nicht widerstehen zu können. Unlängst gab es Ärger mit der Hompage von WordPress – aber kaum zu glauben, dass sich ein seriöser Verlag auch darauf einlässt.

Kategorie: Medien und Web-Dienste | Kommentare deaktiviert für Link-Spam als Einnahmequelle für Verlage

Schnapp, und weg ist das nächste deutsche Softwarehaus

von Wolfgang Sommergut

Der kanadische ECM-Anbieter Hummingbird kauft die Oldenburger Reddot Solutions AG. Damit verliert eine der letzten deutschen Firmen, die mit ihrem CMS international erfolgreich ist, ihre Selbständigkeit. Der ECM-Markt spitzt sich nicht zuletzt wegen der zahlreichen Übernahmen immer mehr auf ein halbes Dutzend Anbieter zu.

Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Schnapp, und weg ist das nächste deutsche Softwarehaus

Eine neue Blog-Hitparade: AlwaysOn/Technorati Open Media 100

von Wolfgang Sommergut

Genau genommen handelt es sich bei dieser „Power List“ nicht nur um eine Hitparade der erfolgreichsten Blogs, sondern um eine der „Open Media“ insgesamt. Das Ranking unterteilt sich in die Kategorien „Pioniere“, „Trendsetter“, „Praktiker“, „Werkzeugmacher“ und jene, die alternative Medien möglich gemacht heben („Enablers“). Im Gegensatz zu diversen Blog-Awards beruht die Liste nicht nur auf Nominierungen durch Blogger und Umfragen, sondern auch auf Daten von Technorati. Die berücksichtigten Promis beschränken sich auf den englischsprachigen Teil der Open Media. Viele davon sind natürlich auch bei uns bekannt, etwa die Pioniere Doc Searl oder Dave Winer, ebenso wie die Werkzeugmacher von Feedster, Bloglines oder Six Apart.

Weiterlesen »

Kategorie: Weblogs und Wikis | Kommentare deaktiviert für Eine neue Blog-Hitparade: AlwaysOn/Technorati Open Media 100

„Weblogs sind gerade in – die Zukunft gehört den Wikis!“

16. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Die Pressemitteilung der Firma tdb Software fängt mit einer solchen Überschrift gleich gut an. Aber da kommt noch mehr:

Sommer, Sonne, „WikiWiki“. Das heißt schnell auf Hawaiianisch und steht im Surfer-Paradies auf einigen Bussen. Davon inspiriert, nannte tdb sein Wiki „GeboGebo“.

In Deutschland haben wir nur wenig Sommer und Sonne, und unsere Ureinwohner waren die Germanen. Und in deren Sprache bedeutete GeboGebo angeblich „Geben und Nehmen“. Nach diesem Muster funktioniert auch das Wiki-Hosting der Firma: Die Nutzer steuern die Texte bei, und tdb nimmt die Einkünfte aus den Werbeanzeigen.

Kategorie: Weblogs und Wikis | Kommentare deaktiviert für „Weblogs sind gerade in – die Zukunft gehört den Wikis!“

Aufträge ergattern über Instant Messaging

15. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Im schnelllebigen Hollywood hat Instant Messaging eine neue Aufgabe übernommen. Wired berichtet, dass die zahlreichen Freiberufler in der Traumfabrik dieses Medium einsetzen, um an Aufträge zu gelangen. Sie nutzen die Abwesenheitsnachricht in ihrem IM-System, um ihre Verfügbarkeit zu signalisieren. Die Auftraggeber vertrauen nun immer weniger auf die Dienste von Agenten, sondern sehen stattdessen in ihrer Buddy-Liste nach, um kurzfristig Leute zu engagieren. Wired zitiert einen Production Coordinator, der angeblich 90 Prozent seiner Aufträge auf diesem Weg bekommt.

Kategorie: Messaging und Collaboration | 1 Kommentar »

Microsofts offen offenes Standard-Dateiformat für Office 12

14. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Letzte Woche verlautbarte Microsoft, dass die Anwendungen von Office 12 per Voreinstellung ihre Daten im XML-Format speichern werden. Unklar war zu diesem Zeitpunkt, ob das neue Dateiformat auf dem OpenDocument-Standard beruhen würde, den Oasis Anfang Mai verabschiedet hatte. Immerhin kommt in der Pressemitteilung fünf Mal das Wort „offen“ und vier Mal „Standard“ vor. Gestern ließ Brian Jones vom Office-Team in seinem Weblog die Katze aus dem Sack.

Weiterlesen »

Kategorie: XML | Kommentare deaktiviert für Microsofts offen offenes Standard-Dateiformat für Office 12

LA Times kündigt Wikitorials an

von Wolfgang Sommergut

Die renommierte Tageszeitung Los Angeles Times möchte die Editorials in als Seiten in einem Wiki publizieren, so dass Leser diese Texte bearbeiten und verändern können. Sie prägte dafür den Begriff Wikitorial. Verlage sind derzeit offenbar zu allen möglichen Experimenten bereit, um eine Architektur der Partizipation zu entwerfen. Ross Mayfield bezweifelt allerdings, ob sich Wikis für das nachträgliche Bearbeiten eines vorfabrizierten Meinungsstücks eignen. Ihre Stärke liege darin, dass Leute damit neue Konzepte oder Ideen entwickeln. Aber der Erfolg der Wikipedia scheint die verlegerische Phantasie zu beflügeln.

Kategorie: Medien und Web-Dienste, Weblogs und Wikis | 1 Kommentar »

Longhorn wird noch schlanker – keine neue Kommandozeile

12. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Je näher der Fertigstellungstermin für Windows Longhorn rückt, desto mehr der angekündigten Features bleiben auf der Strecke. Das prominenteste Opfer war bisher das neue Dateisystem WinFS. Nun meldet Betanews, dass die Microsoft Shell (MSH, Codename „Monad“) im nächsten Windows-Release ebenfalls fehlen wird. Microsoft wollte damit einen Nachfolger für die seit DOS-Zeiten kaum weiterentwickelte Kommandozeile schaffen. Sie sollte mit ihren Scripting-Möglichkeiten und ihrer Objektorientierung auch die diversen Unix-Shells in den Schatten stellen.

Kategorie: Windows | Kommentare deaktiviert für Longhorn wird noch schlanker – keine neue Kommandozeile

Focus lässt Promis bloggen

11. Juni 2005 von Wolfgang Sommergut

Focus Weblogs
Der Focus hat einige Prominente aus Politik, Sport und Technologie für sein neues Blog-Projekt gewonnen. Mit von der Partie sind unter anderem Andrea Nahles von der SPD, der Grüne Oswald Metzger und
Ursula von der Leyen, CDU-Ministerin in Niedersachsen. Ich halte das für einen geschickten Schachzug des Magazins: Große Publikationen können sich auf diese Weise als Plattformen etablieren, deren Inhalte nicht nur aus der eigenen Redaktion stammen, sondern auch von beliebigen externen Autoren. Aufgrund der Möglichkeiten zur Selbstdarstellung muss der Verlag solchen Bloggern vermutlich nicht einmal Honorare bezahlen. Gehostet werden die Weblogs wie Focus Online von MSN, was man nicht nur an der oberen Navigationsleiste erkennt, sondern auch an den penetranten Flash-Anzeigen. Focus steuert seine Marke und ein paar Links auf der Homepage bei.

[Via The Silent Penguin]

Kategorie: Weblogs und Wikis | 2 Kommentare »

« Ältere Einträge