Infoworld testet freie XML-Datenbank eXist

30. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Das von Wolfgang Meier gegründete eXist-Projekt begann als Middleware für MySQL. Sie diente quasi als Übersetzungschicht, die XML-Dokumente relational DOM-konform speicherte und mittels XPath abfragen konnnte. Mittlerweile wurde daraus eine native XML-Datenbank. Die Infoworld lobt die einfache Installation und Bedienung der freien Software. Außerdem erhalten die XQuery-Implementierung, die WebDAV-Unterstützung sowie das REST-API gute Noten.

Kategorie: Open Source, XML | 1 Kommentar »

Studie zu Multi-User-Blogs

29. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Robin Good hat eine umfangreiche Studie zu Group-Weblogs verfasst. Das PDF-Dokument ist 93 Seiten lang und gliedert sich in zwei Abschnitte: Der erste Teil gibt anhand prominenter Beispiele wie BoingBoing, Corante, oder Weblogs Inc. einen Überblick über die verschiedenen Varianten von Multi-User-Blogs. Der zweite Abschnitt untersucht sechs Weblog-Systeme auf ihre Tauglichkeit für Group-Weblogs: Silkblogs, Drupal, Manila, 21Publish, Typepad und WordPress MU. Am besten schneidet 21Publish ab, Drupal, Typepad und WordPress bekommen mit der Gesamtnote 5,5 die schlechteste Bewertung.

Update: Robin Good hat die Bewertung von Drupal geändert. Es bekommt nun die höchste Punktezahl.

Weiterlesen »

Kategorie: Weblogs und Wikis | 4 Kommentare »

Nachteile von AJAX-Anwendungen

27. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Dynamische Web-Seiten auf Basis von AJAX kommen in Mode. Inspiriert durch GMail oder Google Suggest bauen immer mehr Entwickler damit komfortable Web-Oberflächen. Alex Bosworth nennt zehn Probleme, die solche dynamischen Frontends mit sich bringen. Der gavierendste Einwand ist nach meiner Meinung, dass der Zurück-Button des Browsers durch exzessiven Einsatz von Javascript außer Gefecht gesetzt wird. Eng damit hängt zusammen, dass sich die URLs solcher Anwendungen nicht vernünftig als Bookmarks abspeichern lassen. Sie repräsentieren nämlich nicht immer den aktuellen Zustand einer bestimmten Seite.

Kategorie: Web-Browser | 1 Kommentar »

Der richtige Gebrauch von Social Bookmarks

26. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Ich habe vor einiger Zeit die These vertreten, dass sich Social Bookmarks besser für Micro-Content eignen als Weblogs. Nutzungsgewohnheiten wie jene von Michael Coté machen deutlich, dass del.icio.us, Furl & Co. eine interessante Alternative zu Link-Blogs werden könnten.

deliciousSimpleBookmark.png

Weiterlesen »

Kategorie: Medien und Web-Dienste | Kommentare deaktiviert für Der richtige Gebrauch von Social Bookmarks

Microsoft empfiehlt die Deinstallation von Netscape 8

von Wolfgang Sommergut

Genau genommen schlägt der IEBlog vor, Netscape 8 zu entfernen, wenn der Internet Explorer bei der Darstellung von XML-Dateien Probleme bereitet. Ist es also eine offizielle Empfehlung von Microsoft oder nur der persönliche Vorschlag eines bloggenden Mitarbeiters? Eine solche Anleitung zum Entfernen eines Konkurrenzprodukts ist jedenfalls brisant. Wie dem auch sei, offenbar verändert Netscape einen Registrierschlüssel des IE und bewirkt damit, dass der MS-Browser bei Laden von XML-Dateien nur leere Seiten darstellt. Im Netscape-Browser lassen sich XML-Dokumente scheinbar uneingeschränkt darstellen.

Kategorie: Web-Browser | Kommentare deaktiviert für Microsoft empfiehlt die Deinstallation von Netscape 8

Liebe Mitarbeiter, warum nutzen Sie unsere neue Software nicht?

von Wolfgang Sommergut

unfreundliche Software

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Liebe Mitarbeiter, warum nutzen Sie unsere neue Software nicht?

Amazon und Ebay als Preisbarometer

24. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Als Amazon vor ein paar Jahren seine Web-Service-APIs präsentierte, stellte das Unternehmen in einer Pressekonferenz einige Anwendungen vor, die seine Partner bereits entwickelt hatten. Eine davon ermittelte für jede Ware, die zuvor mit einem Barcode-Scanner abgetastet worden war, sofort den Preis bei Amazon. Damit kann sich jeder Einzelhändler sofort ein Bild davon machen, wie er mit seiner Kalkulation im Vergleich zum E-Commerce-Riesen liegt.

Auktion der Lidl-Tickets bei Ebay

Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien | Kommentare deaktiviert für Amazon und Ebay als Preisbarometer

Adieu Telekom – ein Abschied ohne Wehmut

von Wolfgang Sommergut

Der Verwaltungsaufwand für einen Provider-Wechsel gehört zu den Arbeiten, die nicht gerne erledige und daher länger als nötig aufschiebe. Aber letzte Woche war es dann doch so weit: Nach vielen Jahren Telekom endlich der Absprung, und zwar zu Mnet. Die Telekomiker haben mir den Wechsel leicht gemacht: Immer wieder gab es Ärger mit der Abrechnung. In den letzten Monaten vor dem Umstieg wurde ich noch Abnehmer für T-DSL 2000, obwohl ich es nie bestellt hatte. Außerdem lässt sich der Ex-Monopolist seine Leistungen sehr gut bezahlen.

Die Umstellung zu Mnet (ISDN und DSL) verlief weitgehend unproblematisch. Für den ISDN-Anschluss plus Maxi DSL 1200 mit einem 2GB-Volumenstarif zahle ich insgesamt rund 35 Euro. Bisher habe ich nur zwei Punkte zu bemängeln: Mnet bietet keine Voice-Mail-Box nach dem Muster der T-Net-Box und beim Telefonieren wird der Gegenstelle meine Rufnummer nicht angezeigt. Den Anrufbeantworter ersetzt mir jetzt das Unified Messaging von 1&1, und die Gegenstellenanzeige wird laut Hotline demnächst aktiviert.

Kategorie: Firmenstrategien | 2 Kommentare »

Feedster bietet Tagging für Weblogs

21. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Auch die Blog-Suchmaschine Feedster möchte Benutzer-generierte Metadaten sammeln. Anders als bei Technorati sollen die Schlagwörter zu bestimmten Texten nicht nur von den Autoren selbst kommen, sondern von jedem beliebigen Besucher eines Weblogs. Feedster bietet Bloggern zu diesem Zweck an, ein Eingabefeld in alle Postings oder in den den RSS-Feed einzubinden. Die dort eingetippten Informationen, mit denen ein Besucher das jeweilige Posting beschreibt, landen anschließend in der Datenbank von Feedster. Momentan ist bloß nicht klar, welchen Nutzen man als Anwender oder Blogger von der Verschlagwortung haben soll. Scott Rafer verspricht aber, dass alle Daten „auf eine vernünftige Weise“ verfügbar sein werden. Umgekehrt hätte ich es besser gefunden: Man erfährt, welchen Sinn das Ganze hat, bevor man ein HTML-Formular in sein Weblog integrieren soll.

Kategorie: Weblogs und Wikis | Kommentare deaktiviert für Feedster bietet Tagging für Weblogs

Microsofts RSS-Pläne: Embrace and Extend?

20. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Amit Malhotra behauptet auf dem RSS Blog, Steve Ballmer habe ihm gegenüber geäußert, dass RSS zu einfach sei und Microsoft an einer mächtigeren Technologie auf Basis von XML und Web-Services arbeite (mir ist nicht klar, wie vertrauenswürdig die Quelle ist, da der Autor gleich anfangs beteuert, dass er keine journalistische Ausbildung habe). Wenn der Microsoft-Boss jedoch diesen Standpunkt vertreten sollte, dann scheint er wieder auf die bewährte Embrace & Extend-Strategie zu setzen: Eine offene oder standardisierte Technik aufnehmen („umarmen“) und sie so zu erweitern, dass die mächtige Variante nur mehr mit Software aus Redmond funktioniert. Im Fall von RSS ist das jedoch nicht nötig.

Weiterlesen »

Kategorie: Firmenstrategien, RSS | Kommentare deaktiviert für Microsofts RSS-Pläne: Embrace and Extend?

E-Mail als untaugliches Mittel für die Zusammenarbeit

von Wolfgang Sommergut

Eine Arbeitsgruppe möchte einen Namen für ein Projekt finden. Ein Mitglied initiert die Diskussion per E-Mail und nach einem halben Tag sieht die Inbox aller Teilnehmer so aus wie auf dem Screenshot. Die ersten Antworten auf die ursprüngliche Mail beinhalten normalerweise nur eigene Vorschläge, und je länger die Konversation dauert, um so mehr reagieren die Mails auf einzelne der vorgebrachten Ideen. Mit der Zeit verteilen sich die Vorschläge auf zahlreiche Mails und die Debatten zerfasern in nicht nachvollziebare Stränge.

Collaboration via E-Mail

Weiterlesen »

Kategorie: Messaging und Collaboration | 5 Kommentare »

Instant Messaging-Daten in GMail speichern

von Wolfgang Sommergut

Der Gmail IM Logger ist ein Plugin für Trillian Pro 2.0, das Chats protokollieren und an GMail versenden kann. Dort erhalten sie automatisch das Label „IM“ und können wie jede normale Mail mit der Google-Suchfunktion durchsucht werden. Das Tool gibt es kostenlos zum Herunterladen auf der Site des Autors.

[Via Google Blogoscoped]

Kategorie: Messaging und Collaboration, Tools und Tipps | Kommentare deaktiviert für Instant Messaging-Daten in GMail speichern

Handbuch zur Firefox-Erweiterung Greasemonkey

17. Mai 2005 von Wolfgang Sommergut

Mark Pilgrim, der vor einem halben Jahr noch ein Hobby suchte, das nichts mit spitzen Klammern, Computern oder Elektrizität zu tun hat, verfasste eine umfangreiche Anleitung zu Greasemonkey. Die elektronische Version unterliegt der GPL und ist somit frei zugänglich. Sie beschränkt sich nicht darauf, die Installation oder Grundlagen der Firefox-Erweiterung zu beschreiben, sondern wartet mit einer ganzen Reihe von fortgeschrittenen Beispielen auf.

Kategorie: Open Source, Tools und Tipps, Web-Browser | Kommentare deaktiviert für Handbuch zur Firefox-Erweiterung Greasemonkey

Hacker-Angriffe aus Rache gegen den Chef

von Wolfgang Sommergut

Der Bericht Insider Threat Study: Computer System Sabotage in Critical Infrastructure Sectors (PDF), verfasst vom US-Geheimdienst und US Cert, nennt Vergeltung für Abmahnungen oder Entlassung als häufigstes Motiv für interne Hacker-Attacken. Die meisten der Angriffe waren eher plump, nur eine Minderheit setzte elaborierte Hacker-Tools ein. Einige frustrierte Mitarbeiter verrieten sich zudem durch auffälliges Verhalten, ein Drittel der Angreifer war bereits vorbestraft.

Kategorie: Sicherheit | Kommentare deaktiviert für Hacker-Angriffe aus Rache gegen den Chef

Fang den Dieb auf ebay

von Wolfgang Sommergut

Wieder eine dieser reißerischen Geschichten über ebay: Einer Amerikanerin werden ihr iBook und ihr iPod geklaut. Wo wird der Dieb seine Beute am ehesten versilbern wollen? Richtig, auf ebay. Die Geschädigte sieht sich dort nach einschlägigen Angeboten um und findet prompt ihr Eigentum. Der Anbieter war indes nicht der Dieb, sondern jemand, der scheinbar ahnungslos die gebrauchte Ware erstanden hatte. Aber der Langfinger ging der Polizei bald darauf ins Netz. Die Moral der Geschicht: Kauf keinen iPod, dann kann er dir auch nicht geklaut werden :-)

[Via Techdirt]

Kategorie: Medien und Web-Dienste | Kommentare deaktiviert für Fang den Dieb auf ebay

« Ältere Einträge